Janina Paradowska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juli 2016 um 00:05 Uhr durch Kobrabones (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janina Paradowska (2011)

Janina Paradowska (* 2. Mai 1942 in Krakau; † 29. Juni 2016 in Krakau) war eine polnische Journalistin der Wochenzeitschrift Polityka wie des Radiosenders Tok FM und des Fernsehsenders Superstacja.

Leben

Paradowska studierte Polonistik an der Jagiellonischen Universität in Krakau, danach arbeitete sie als Journalistin in der Tageszeitung Kurier Polski.

Sie vertrat ihre unabhängige Sicht in vielfältigen Interviews, Debatten, Kommentaren und Glossen. Sie war Witwe des ehemaligen Sejm-Abgeordneten Jerzy Zimowski (1941–2007).

Nach der Einführung des Kriegsrechts in Polen im Dezember 1981 ist sie aus Protest aus der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei ausgetreten.

In den achtziger Jahren war sie in der Tageszeitung Życie Warszawy tätig. Seit 1991 schrieb sie politische Kommentare im Wochenblatt Polityka. Sie unterrichtete auch am Warschauer Collegium Civitas.

Sie moderierte politische Diskussionen im Nachrichtensender Radio TokFM und im Nachrichtenfernsehen Superstacja in der Sonntagssendung Puszka Paradowskiej (‚Pandora-Büchse der Paradowska‘) sowie die Abendsendung Rozmowa dnia (‚Gespräch des Tages‘).

Weblinks

Commons: Janina Paradowska – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien