Janusz Chwierut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janusz Chwierut (2012)

Janusz Chwierut (* 21. August 1965 in Kęty) ist ein polnischer Politiker (Platforma Obywatelska). Er war von 2005 bis 2011 Abgeordneter des Sejm und ist seit 2011 Stadtpräsident von Oświęcim.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chwierut studierte an der Wirtschaftsuniversität Krakau Wirtschaftswissenschaften und absolvierte sein Studium mit einem Magisterabschluss. Nach seinem Studium arbeitete er in mehreren Unternehmen in Oświęcim. Dort war er von 1994 bis 2002 Mitglied des Stadtrates und war für die Partei Unia Wolności aktiv. Von 2002 bis 2005 gehörte er der Rada powiatu (Bezirksrat) im Powiat Oświęcimski an. Zudem war er lokal als Präsident des Fußballvereins Unia Oświęcim tätig.

Von 2005 bis 2011 war er Abgeordneter der Partei Platforma Obywatelska im Sejm. Er wurde 2005 mit 5.272 Stimmen aus dem Wahlkreis 12 Chrzanów gewählt und 2007 wiedergewählt. Im Jahr 2010 kandidierte Chwierut für das Amt des Stadtpräsidenten von Oświęcim (entspricht in etwa dem deutschen Oberbürgermeister), unterlag aber Jacek Grosser. Da dieser das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben konnte, übernahm es Chwierut 2011. Im Jahr 2014 wurde Chwierut im ersten Wahlgang als Stadtpräsident bestätigt.

Er ist verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]