Jay1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jay1 (* 27. Januar 1997 in London; eigentlich Jason André Juami) ist ein britischer Rapper aus Coventry. Er wurde 2019 bekannt durch seinen Gold-Hit Your Mrs.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jason Juami wuchs im Norden Londons auf. Anfangs nannte er sich noch Young Jay, später dann Jay 1. Seine Rapkarriere begann erst richtig mit 19 Jahren, als er nach Coventry zog. Er machte sich einen Namen durch Videoauftritte bei Bl@ackbox und Hardest Out und fiel durch seine vielfältigen Stile von Grime über Drill bis Dancehall auf. Seinen ersten Online-Hit hatte er im Frühjahr 2018 mit That’s My Bae.

Weitere Songs steigerten seine Bekanntheit, aber erst ein Jahr später gelang ihm der Durchbruch mit Your Mrs. In nur drei Tagen kam er auf eine Million Abrufe und stieg auf Anhieb in die Top 20 der britischen Charts ein. Außerdem wurde er mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Daraufhin wurde er auch in die Newcomer-Show Fire in the Booth von BBC Radio 1Xtra eingeladen. Im Juni 2019 folgte mit Mocking It ein zweiter Top-20-Hit, der immerhin auf Silber kam. Er war die Vorabveröffentlichung für sein Debütalbum One Wave, mit dem er im Monat darauf Platz 28 erreichte.

In der Folge brachte er weiter regelmäßig Songs heraus, die ebenso regelmäßig in die Charts kamen. Einen weiteren Top-40-Hit hatte er aber nicht.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2019 One Wave UK28
Silber
Silber

(7 Wo.)UK

Lieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK
2019 Your Mrs.
One Wave
UK18
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
Mocking It
One Wave
UK19
Gold
Gold

(9 Wo.)UK
4 AM in Coventry UK44
(6 Wo.)UK
2 on 2 UK53
(7 Wo.)UK
Million Bucks UK60
(5 Wo.)UK
2020 Flex[3] UK60
(4 Wo.)UK
featuring JB Scofield
Tee UK65
(2 Wo.)UK
featuring Loski
Curvy UK83
(1 Wo.)UK
The Plug featuring Jay1 & Blueface
2020 Flex[3] UK60
(4 Wo.)UK
featuring JB Scofield
Tee UK65
(2 Wo.)UK
featuring Loski
Curvy UK83
(1 Wo.)UK
The Plug featuring Jay1 & Blueface
2021 OK DE34
(1 Wo.)DE
DJ Jeezy, Summer Cem & Nimo feat. JAY1
Swerve
All Over the Place
UK69
(2 Wo.)UK
mit KSI
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021 Gang Gang
All Over the Place
UK40
(2 Wo.)UK
Charteinstieg: 29. Juli 2021
KSI feat. Jay1 & Deno

Weitere Lieder

  • That’s My Bae (2018)
  • Good Vibes (2018, UK: SilberSilber)
  • Becky (2018, UK: SilberSilber)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b
    • Jay1 in den britischen Charts
    • Jay1 in den deutschen Charts
  2. a b Gold-/Platindatenbank der BPI (UK, Suche nach „Jay1“)
  3. a b Flex (Jay1 feat. JB Scofield) in den britischen Charts

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]