Jebba Power Station

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jebba Power Station
Satellitenaufnahme des Jebba Stausees
Satellitenaufnahme des Jebba Stausees
Satellitenaufnahme des Jebba Stausees
Lage
Jebba Power Station (Nigeria)
Jebba Power Station (Nigeria)
Koordinaten 9° 8′ 27″ N, 4° 47′ 27″ OKoordinaten: 9° 8′ 27″ N, 4° 47′ 27″ O
Land Nigeria Nigeria
Gewässer Niger River
Daten
Typ Wasserkraftwerk
Primärenergie Wasser
Leistung 578,4 MW
Eigentümer Power Holding Company of Nigeria (PHCN)
Betreiber Jebba Hydro Electric Plc.
Projektbeginn 1985
Betriebsaufnahme 1993[1]
Turbine 6 Francis-Turbinen
Website jebbahydroelectricplc.org
f2

Jebba Power Station ist ein Wasserkraftwerk in Nigeria. Die Kraftwerksanlage staut den Jebba-Stausee in unmittelbarer Nähe der Stadt Jebba, am Niger River, im Bundesstaat Kwara, auf.

Die Stauanlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kraftwerk hat eine Gesamtleistung von 578,4 Megawatt. Die Anlage besteht aus insgesamt sechs Einheiten mit einer Leistung von je 96,4 MW, von denen mit Stand 2008 nur zwei Einheiten funktionsfähig sind.[2] Baubeginn war am 13. April 1985. Inbetriebnahme erfolgte im Jahre 1993.[3] Betreiber ist die „Jebba Hydro Electric Plc“. Der Eigentümer der Anlage ist die staatliche Power Holding Company of Nigeria (kurz: PHCN).

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stromerzeugung

Der Stausee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See beginnt nur wenige Kilometer unterhalb des Kainji-Stausees. Er hat eine Länge von etwa 70 Kilometern und eine mittlere Breite von etwa 2–3 Kilometern.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jebba Power Station@1@2Vorlage:Toter Link/mainstream.com.ng (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf mainstream.com, abgerufen 2. August 2013.
  2. D.J. Obadote: ENERGY CRISIS IN NIGERIA: TECHNICAL ISSUES AND SOLUTIONS. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Oktober 2013; abgerufen am 4. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.obadote.com
  3. Technische Daten (Memento des Originals vom 16. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/jebbahydroelectricplc.org auf jebbahydroelectricplc.org, abgerufen 2. August 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]