Jeroen van Eck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeroen van Eck
Zur Person
Geburtsdatum 14. Mai 1993 (30 Jahre)
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Eliminator
Körpergröße 182 cm
Renngewicht 74 kg
Zum Team
Aktuelles Team Ghost Factory Racing
Funktion Fahrer
Team(s)
2012–2017
2021
2022–
MPL Specialized MTB Team
CST PostNL Bafang MTB Racing
Ghost Factory Racing
Wichtigste Erfolge
MTB-Weltmeisterschaften
Silbermedaille Eliminator XCE – 2021
MTB-Europameisterschaften
Eliminator XCE – 2015
MTB-Weltcup
sieben Weltcup-Erfolge Eliminator XCE – 2018, 2019, 2020, 2021
Gesamtwertung Eliminator XCE – 2018, 2021
Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2023

Jeroen van Eck (* 14. Mai 1993 in Leuth) ist ein niederländischer Mountainbiker, der sich auf die Disziplin Cross-Country Eliminator spezialisiert hat.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Erfolg im Cross-Country Eliminator (XCE) erzielte van Eck im Jahr 2015, als er Europameister wurde. Nach der Bronzemedaille und dem nationalen Meistertitel im Jahr 2017 folgte im Jahr 2018 in Columbus der erste Erfolg im UCI-Mountainbike-Eliminator-Weltcup.[1] Mit einem zweiten Erfolg und weiteren Podestplätzen sicherte er sich auch die Weltcup-Gesamtwertung 2018.

In der Saison 2020 gewann er beide der ausgetragenen Weltcup-Rennen im Eliminator und die Silbermedaille bei den UEC-Mountainbike-Europameisterschaften. In der Saison 2021 entschied er erneut zwei Weltcup-Rennen für sich und gewann zum zweiten Mal nach 2018 die Weltcup-Gesamtwertung. Zudem stand er als Zweiter erstmals auf dem Podium der Eliminator-Weltmeisterschaften.

Zur Saison 2021 wurde van Eck Mitglied im CST PostNL Bafang Mountainbike Racing Team, um für das Team neben dem Eliminator in der neuen Disziplin E-Mountainbike Cross-Country an den Start zu gehen.[2] Im September 2021 gewann er in Girona sein erstes Rennen im UCI-E-Mountainbike-Weltcup. 2022 blieb er ohne zählbare Erfolge.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
  • Europameister – XCE
2017
  • Niederländischer Meister – XCE
  • Bronzemedaille Europameisterschaften – XCE
2018
  • Niederländischer Meister – XCE
  • zwei Weltcup-Erfolge – XCE
  • Weltcup-Gesamtwertung – XCE
2019
  • Niederländischer Meister – XCE
  • ein Weltcup-Erfolg – XCE
2020
  • Silbermedaille Europameisterschaften – XCE
  • zwei Weltcup-Erfolge – XCE
2021
  • Silbermedaille Weltmeisterschaften – XCE
  • Europameister – XCE
  • zwei Weltcup-Erfolge – XCE
  • Weltcup-Gesamtwertung – XCE
  • ein Weltcup-Erfolg – E-MTB XC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gegenheimer Vierter beim Auftakt des Eliminator-Weltcups. rad-net.de, 4. Juni 2018, abgerufen am 28. Juni 2021.
  2. Neuer Fahrer für das CST PostNL Bafang Mountainbike Racing Team. bafang-e.com, 15. Januar 2021, abgerufen am 28. Juni 2021.