Jobe Bellingham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jobe Bellingham
Jobe Bellingham (2022)
Personalia
Voller Name Jobe Samuel Patrick Bellingham
Geburtstag 23. September 2005
Geburtsort StourbridgeEngland
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2021 Birmingham City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2023 Birmingham City 24 (0)
2023– AFC Sunderland 25 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021 England U16 1 (0)
2021–2022 England U17 8 (0)
2022– England U18 9 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2023

2 Stand: 1. Juli 2023

Jobe Samuel Patrick Bellingham (* 23. September 2005 in Stourbridge) ist ein englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit 2023 beim AFC Sunderland unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jobe Bellingham begann seine Karriere bei Birmingham City, wo er die Nachwuchsakademie durchlief. Im Alter von gerade einmal 15 Jahren wurde er Teil der U-18-Mannschaft von Birmingham City, für die er zu Beginn der Saison 2021/22 regelmäßig in der U-18 Premier League zum Einsatz kam.[1] In der Rückrunde der Saison stieg er in die U-21-Mannschaft des Vereins auf, für die er regelmäßig in der Premier League 2 zum Einsatz kam. Daneben stand er bereits im August 2021 das erste Mal im Spieltagskader der ersten Mannschaft für die Partie in der ersten Runde des EFL Cups gegen Colchester United, kam jedoch nicht zum Einsatz. Sein Debüt in der Profimannschaft gab Bellingham schließlich am 8. Januar 2022 bei der 0:1-Niederlage gegen Plymouth Argyle im FA Cup, bei der er in der 70. Spielminute für Jordan James eingewechselt wurde. Nur eine Woche später gab er am 15. Januar 2022 beim 1:1-Unentschieden gegen Preston North End sein Ligadebüt, bei dem er in der 83. Spielminute für Jérémie Bela eingewechselt wurde.[2] In der restlichen Saison stand er zwar noch mehrmals im Spieltagskader des Vereins, kam jedoch nur noch zu einem weiteren Einsatz.

Im Juli 2022 wurde bekannt, dass Bellingham einen Profivertrag bei Birmingham City unterschrieben hatte, der an seinem 17. Geburtstag begann.[3] Daraufhin stand er in der Saison 2022/23 regelmäßig im Kader der ersten Mannschaft des Vereins in der Championship und kam regelmäßig zu Kurzeinsätzen als Einwechselspieler. Am 11. November 2022 stand er erstmals bei einem Ligaspiel, einer 1:2-Niederlage gegen den AFC Sunderland, in der Startformation seines Vereins.[4] Im Frühjahr 2023 verpasste er einige Spiele aufgrund einer Bauchmuskelverletzung, ehe er in den letzten Saisonspielen wieder regelmäßig zum Einsatz kam und mehrfach in der Startformation stand.[5][6]

Zur Saison 2023/24 verließ Bellingham seinen Jugendverein Birmingham und wechselte zum Ligakonkurrenten AFC Sunderland.[7]

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bellingham durchlief mehrere englische Nachwuchsnationalmannschaften. 2021 gab er zunächst sein Debüt in der U-16-Nationalmannschaft, ehe er ab September regelmäßig in die U-17-Nationalmannschaft berufen wurde. Im September 2022 wurde er erstmals in die U-18-Nationalmannschaft berufen, für die er am 21. September 2022 beim 1:0-Sieg gegen die Niederlande debütierte.[8]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bellingham wurde als Sohn von Denise und Mark Bellingham in West Stourbridge geboren. Er ist der jüngere Bruder von Jude Bellingham, der ebenfalls Fußballprofi ist.[9][10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jobe Bellingham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Who is Jobe Bellingham and could he be even better than his brother Jude? Abgerufen am 24. Dezember 2022 (englisch).
  2. Charlie Haffenden: ‘One day’ - Jude Bellingham tips brother Jobe to play in Champions League after Birmingham City breakthrough. In: Birmingham World. 25. Oktober 2022, abgerufen am 24. Dezember 2022 (englisch).
  3. Blues' Jobe Bellingham signs professional contract. Abgerufen am 24. Dezember 2022 (englisch).
  4. Jobe Bellingham - Detaillierte Leistungsdaten der Saison 2022/23. In: Transfermarkt. Abgerufen am 24. Dezember 2022.
  5. Get to know Jobe Bellingham. 30. Juni 2023, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  6. Ed Carruthers: Sunderland unveil Jobe Bellingham after move from Birmingham City. 24. Juni 2023, abgerufen am 1. Juli 2023.
  7. Bellingham wechselt von Birmingham nach Sunderland. Abgerufen am 14. Juni 2023 (deutsch).
  8. Jobe Bellingham - Nationalmannschaft. Abgerufen am 24. Dezember 2022.
  9. Birmingham's Jobe Bellingham follows in Jude's footsteps as 16-year-old earns first senior start in Carabao Cup | Goal.com. Abgerufen am 24. Dezember 2022.
  10. Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA: Jude Bellingham: Young. Good. And really cool. Abgerufen am 24. Dezember 2022 (britisches Englisch).