Johann Balthasar Bose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Balthasar (von) Bose (* 4. September 1658; † 15. März 1712 in Dresden) war Dompropst des Hochstifts Meißen und Oberhofmeister der Königin von Polen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allianzwappen der Eltern (Bose/Gustädt) am Schloss Nickern

Er stammt aus dem sächsischen Uradelsgeschlecht von Bose und verzichtete bei der Schreibung seines Namens bewusst auf die Verwendung des Adelsprädikats von. Er ist der Sohn des Geheimen Rates Christoph Dietrich Bose (1628–1708) auf Frankleben, Nickern und Mölbis und seiner Frau Ursula von Gustädt aus dem Hause Deersheim. Seine Brüder waren der General Adam Heinrich Bose, der Geheime Rat Christoph Dietrich Bose der Jüngere, der Merseburger Geheim- und Appellationsrat Wolf Dietrich Bose und der Oberstleutnant Gottlob Sigismund Bose.

Bose heiratete 1689 die Gräfin Anna Sophie Vitzthum von Eckstädt († 1718) aus dem Hause Tiefensee und Petersroda. Das Paar hinterließ keine Kinder.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stammtafeln und Beiträge zur Geschichte der Familie von Bose (aus Anlass des 750-jährigen Bestehens neu herausgegeben, 1980)

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]