Johann Baptist Cysat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juni 2008 um 14:17 Uhr durch Thijs!bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: hu:Johann Baptist Cysat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Baptist Cysat

Johann Baptist Cysat (* 1585 in Luzern; † 3. März 1657 in Luzern) war ein Schweizer Mathematiker und Astronom. Er ist Namengeber der Monticuli Cysati, eines Gebirgszugs auf der Südseite des Erdmondes.

Cysat wurde als Sohn des Luzerner Stadtschreibers Renward Cysat geboren. Er trat 1604 dem Orden der Jesuiten bei. An der Universität Ingolstadt studierte er bei Christoph Scheiner Mathematik und Astronomie. Er wurde zunächst dessen Mitarbeiter und folgte ihm 1618 als Professor für Mathematik nach. 1622 verließ er Ingolstadt und kehrte in seine Heimat zurück. Von 1624 bis 1627 war er Rektor der Universität Luzern. Nachdem er zwischenzeitlich in Spanien gelebt hatte, wurde er 1637 Rektor der Universität Innsbruck und 1646 Rektor der Universität Eichstätt. Schließlich übernahm er wieder das Rektorat an der Universität seiner Geburtsstadt Luzern.

Weblinks

Vorlage:VD17