Johann Rudolf Sinner (Magistrat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Rudolf Sinner, Porträt von Jakob Emanuel Handmann (1774)

Johann Rudolf Sinner (getauft 27. Oktober 1702; † 1782) war ein Schweizer Magistrat.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Rudolf Sinner, Sohn des Vincenz Sinner,[1] wurde 1728 Gewölberegistrator und gelangte 1732 in den Grossen Rat, war 1741 Ohmgeldner und war von 1743 bis 1749 Landvogt nach Saanen. 1758 amtete er als Mushafenschaffner und 1770 als Kirchmeier.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Freivogel: Emanuel Handmann 1718–1781 – Ein Basler Porträtist im Bern des ausgehenden Rokoko. Murten 2002, S. 182.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe Bildnis Vincenz Sinner (1669–1748) auf Wikimedia Commons