Johann Lindemann (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Johannes Lindemann)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Lindemann, auch Johannes Lindemann (* 1475 in Eisleben; † 1519), war ein deutscher Jurist und Bürgermeister der Stadt Leipzig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lindemann wurde in Eisleben geboren und war der Sohn des gleichnamigen Johann (Hans) Lindemann[1]. Er studierte in Leipzig und promovierte 1506 zum Dr. utr. jur. Zwischen 1501 und 1504 war Oberstadtschreiber und zwischen 1505 und 1507 ist er als Schöffe belegt. Zwischen 1507 und 1519 ist er als Syndikus tätig. Von 1509 bis 1519 ist Ordinarius der Juristenfakultät der Universität Leipzig.

1514 und 1517 war Johann(es) Lindemann Bürgermeister der Messestadt Leipzig. An der dortigen Universität wurde er zum Dr. jur. promoviert und Professor. Später war er als Rat des 1538 verstorbenen Herzogs Georg von Sachsen tätig. Er starb im Alter von 44 Jahren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Henning Steinführer: Der Leipziger Rat im Mittelalter. Die Ratsherren, Bürgermeister und Startrichter 1270 – 1539. Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Nr. 3. Thelem Universitätsverlag, Dresden 2005, S. 59.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Vater Johann Lindemann stammt ursprünglich aus Bad Neustadt an der Rhön und war dort Lehmgruben- und Ziegeleibesitzer, Fuhrunternehmer und Bauherr und Zunftmitglied der Ziegelmanufaktoren. Die Tochter des Vaters Lindemann war später die Mutter Martin Luthers.