Jonas Pohlmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jonas Pohlmann (* 17. Januar 1996 in Georgsmarienhütte) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2022 ist er Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pohlmann wuchs in seiner Geburtsstadt Georgsmarienhütte auf. 2014 legte er das Abitur am Gymnasium in Oesede ab. Anschließend absolvierte er von 2014 bis 2017 ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre bei den Stadtwerken Osnabrück und der Hochschule Osnabrück, das er mit dem Bachelor abschloss. Von 2017 bis 2019 studierte er Public Policy an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er schloss das Studium mit dem Master ab. Von 2020 bis zu seinem Einzug in den Landtag 2022 war er als Referent für Mobilitätsplanung bei der Verkehrsgesellschaft des Landkreises Osnabrück tätig. Seit 2021 ist er externer Doktorand am Institut für Geographie der Universität Osnabrück.

Pohlmann ist römisch-katholisch und lebt in Georgsmarienhütte.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pohlmann ist Mitglied der CDU. Seit den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 ist er Mitglied des Stadtrats von Georgsmarienhütte.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 zog Pohlmann über das Direktmandat im Wahlkreis Georgsmarienhütte in den Niedersächsischen Landtag ein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]