Jonathan Kinsler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jonathan Kinsler (* 1939) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Berlin und New York. Musikalisch wurde er am Mannes College of Music und der Manhattan School of Music & Drama in New York ausgebildet. Theaterengagements führten ihn durchs In- und Ausland, an das Theater am Hechtplatz in Zürich, das Atelier-Theater Bern, das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, die Hamburger Kammerspiele sowie an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg.

Kinsler steht seit mehreren Jahrzehnten vor der Kamera. So war er z. B. in den Fernsehserien Sternensommer und Ron und Tanja zu sehen. 2006 drehte er für die Literaturverfilmung Neger, Neger, Schornsteinfeger! an der Seite von Veronica Ferres. Im Kino war er in Leon Bodens Rosenkavalier sowie den Filmen Chinese Boxes und Fluchtpunkt Berlin unter der Regie von Christopher Petit zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler wirkt er als Sprecher und Ausbilder in den Bereichen Stimm- und Sprachbildung, Schauspiel und Musik.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]