Jong Nederland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2016 um 17:42 Uhr durch Frauke Pietsch (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Typo "der Niederlanden" geändert in "der Niederlande"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jong Nederland ist ein katholischer Jugendverband in den Niederlanden. Jong Nederland ist Gründungsmitglied im internationalen Dachverband katholischer Jugendverbände „Fimcap“.

Geschichte

Jong Nederland wurde am 6. Dezember 1944 gegründet, gleich nachdem die südlichen Provinzen der Niederlande von der Nazi-Besatzung befreit worden waren. Ziel war es, einen Verband für alle katholischen Jugendlichen in den Niederlanden zu schaffen und all die verschiedenen katholischen Jugendverbände, die vor dem Krieg und dem Verbot durch die Nazis 1941 existiert hatten, zu vereinigen. Zwar traten nicht alle Verbände dem Zusammenschluss bei, jedoch entwickelte sich Jong Nederland zur wichtigsten katholischen Jugendorganisation in den Niederlanden.[1]

Quellen

  1. fimcap.org