Jorge García (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge García
Personalia
Voller Name Jorge Adrian García Echevarría
Geburtstag 19. August 1986
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 178 cm
Position Abwehr / Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2010 Danubio
2011 Club Sportivo Cerrito
2011 Albion Football Club
2012 EC Democrata
2012–2014 Club Atlético Cerro 16 (3)
2014 Villa Teresa
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 Uruguay-U-17
mind. 2005 Uruguay U-20
mind. 2007 Uruguay U-23
2006 Uruguay 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. März 2014

Jorge García, vollständiger Name Jorge Adrian García Echevarría, (* 19. August 1986 in Montevideo) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler. Die Karriere des einmaligen Nationalspielers war immer wieder von persönlichen Problemen mit der uruguayischen Justiz begleitet und endete schließlich, nachdem er im März 2014 seinen eigenen Vater tötete.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,78 Meter große als Abwehr- oder Mittelfeldspieler einsetzbare García, der nach seinen Auftritten in der Juniorennationalmannschaft 2003 das Interesse des FC Chelsea weckte und dort ein vielversprechendes Probetraining absolvierte, stand seit 2005 beim uruguayischen Verein Danubio in der Primera División bis mindestens zur Clausura 2010 unter Vertrag.[1] 2006/07 wurde seine Mannschaft Uruguayischer Meister. In der Erstligaspielzeit 2008/09 erzielte er fünf Tore. In der Saison 2009/10 stehen 24 Erstligaeinsätze und zwei Tore für ihn zu Buche. 2010/11 folgten noch drei weitere für ihn persönlich torlose Partien in der Primera División.[2] In seiner Zeit bei Danubio kam er wiederholt mit dem Gesetz und hier insbesondere mit der Polizei in Konflikt. So griff er unter anderem im September 2007 einen Polizisten in einem Lokal tätlich an. Dies war bereits der zweite Fall, bei dem er mit der Polizei aneinandergeriet. Zuvor war er in der Folge eines Parkverstoßes in einem solchen Zusammenhang auffällig geworden. Am 20. Dezember jenes Jahres kam es schließlich zu einem dritten Vorfall, der zu seiner Verhaftung führte, nachdem er zunächst eine Einbahnstraße vor den Augen der Polizei in verkehrter Richtung befahren hatte und sich der anschließend angeordneten Alkoholkontrolle der Polizeibeamten widersetzte. Auf lange Sicht führte dies nach weiteren Vorfällen zu seiner Entlassung bei Danubio, nachdem García Ende Oktober 2010 abermals verhaftet wurde, als er unter Alkoholeinfluss fahrend erneut in eine Polizeikontrolle geriet und eine geringe Menge Kokain im Auto mitführte.[3] In der Folge spielte er ab dem 14. Februar 2011 für den Club Sportivo Cerrito in der Segunda División. Anschließend heuerte er in der Segunda División Amateur beim Albion Football Club an und spielte dort in der Apertura 2011. Seine nächste Station war ab Ende Januar 2012[4] der EC Democrata in Brasiliens Dritter Liga. Am 14. Februar 2012 gelangte er schließlich, auf eine Fortsetzung seiner Karriere hoffend, zum seinerzeit von Hugo Parga trainierten Club Atlético Cerro, für den García nach vorhergehender Teilnahme am Trainingsbetrieb und anschließender Vertragsunterzeichnung Anfang März 2012[5] seither spielte.[6] Nach vier Einsätzen (ein Tor) in der Spielzeit 2011/12, standen in der Saison 2012/13 zwölf absolvierte Partien (zwei Tore) für ihn zu Buche. Mitte Januar 2014 wechselte er zu Villa Teresa.[7] Seine Karriere endete mit der Tötung seines Vaters im März 2014.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Trainer Jorge da Silva spielte García 2003 in der U-17 Uruguays.[8] Mit dieser belegte er bei der U-17-Südamerikameisterschaft 2003 in Bolivien den 4. Platz.[9] Er gehörte 2005 der uruguayischen U-20-Auswahl an, die an der U-20-Südamerikameisterschaft 2005 in Kolumbien teilnahm.[10] Am 18. Oktober 2006 kam er in einem Freundschaftsspiel gegen Venezuela auch in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz. Dort wurde er in der 73. Minute für Gastón Filgueira eingewechselt.[11][12] Er war zudem mindestens im Juni 2007 Mitglied der von Roland Marcenaro betreuten U-23-Auswahl Uruguays.[13]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uruguayischer Meister: 2006/07

Gewaltsamer Tod der Eltern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. Februar 2013 wurde die Mutter Garcías Opfer eines Gewaltverbrechens. Beim Verlassen eines Geschäfts im montevideanischen Barrio Casavalle wurde die seinerzeit 48-jährige Elizabet Echeverría hinterrücks erschossen.[14] Wie die Polizei später verlautbarte, handelte es sich offenbar um eine Abrechnung innerhalb eines Drogenhändlerrings, dem seine Mutter angehörte. Rund ein Jahr später, am 5. März 2014, wurde García verhaftet, nachdem er zuvor seinen Vater in dessen Haus im Barrio Borro bei einem heftigen Streit mit einem Aschenbecher tödlich verletzt hatte. Vom Gericht wurde er jedoch zunächst nach einem psychiatrischen Gutachten für verhandlungsunfähig erklärt und ins Hospital Vilardebó eingewiesen.[15]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 24. Dezember 2012
  2. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 19. Juli 2015
  3. El uruguayo García fue arrestado (spanisch) vom 1. November 2010, abgerufen am 24. Dezember 2012
  4. Jorge García fue fichado por el Esporte Clube Democrata (Memento vom 22. Juni 2012 im Internet Archive) (spanisch) auf albion.com.uy vom 30. Januar 2012
  5. Jorge García firmó en Cerro (Memento des Originals vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cambiodefrente.com (spanisch) vom 8. März 2012, abgerufen am 24. Dezember 2012
  6. Spieler-Profil (Memento des Originals vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.clubatleticocerro.com (spanisch) auf clubatleticocerro.com, abgerufen am 24. Dezember 2012
  7. Spieler-Profil (spanisch) auf fichajes.com, abgerufen am 13. März 2014
  8. García quiere volver a ser jugador de fútbol@1@2Vorlage:Toter Link/www.diariolarepublica.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch) auf diariolarepublica.net vom 28. Februar 2012, abgerufen am 24. Dezember 2012
  9. Sub-17: sudamericanos siglo XXI (Memento des Originals vom 24. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 23. Juli 2015
  10. Equipos de Grupo B de Sudamericano Sub 20 auf espndeportes.com vom 12. Januar 2005, abgerufen am 12. Oktober 2014
  11. El uruguayo García fue arrestado (spanisch) vom 1. November 2010, abgerufen am 24. Dezember 2012
  12. Uruguay – International Matches 2006–2010, abgerufen am 25. Dezember 2012
  13. Ronald Marcenaro citó a 22 jugadores para Sub 23 (spanisch) in La República vom 16. Juni 2007, abgerufen am 23. Dezember 2014
  14. Matan de un tiro a madre de futbolista en Casavalle (spanisch) in El País vom 10. Februar 2013, abgerufen am 6. Oktober 2013
  15. La trágica historia del ex futbolista Jorge García; procesado por matar a su padre (spanisch) auf lr21.com.uy vom 6. März 2014, abgerufen am 13. März 2014