Josep Martínez Lozano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josep Martínez Lozano

Josep Maria Martínez Lozano (geboren am 29. März 1923 in Barcelona; gestorben am 7. Juni 2006 in Llançà) war ein katalanischer Maler und Aquarellist. Er war Mitglied der Reial Acadèmia Catalana de Belles Arts de Sant Jordi. Sein Spezialgebiet waren Landschaften und Yachthäfen.[1] 1989 stiftete er ein Aquarellmuseum in Llançà.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgebildet wurde Lozano an der Llotja (Escola de Belles Arts de Barcelona)[1], seine Lehrer waren Ramon Sanvisens und Joaquim Terruella.[1] Seine erste Ausstellung hatte er 1951 in der Sala Gaspar in Barcelona, später stellte er unter anderem in Italien, Frankreich, Großbritannien und Belgien aus.[1] Lozano war zwischen 1994 und 1998 Präsident der Vereinigung der Aquarellisten von Katalonien.[1]

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1975: Premio Nacional de Acuarela (Aquarell)

Würdigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Casa Alegre de Sagrera, nach dem Künstler benannter Saal. In der Bildmitte ein Selbstporträt.

In der Casa Alegre de Sagrera in Terrassa gibt es einen nach dem Maler benannten Saal mit Werken des Künstlers.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Eintrag bei enciclopedia.cat
  2. Terrassa Museum-Casa Alegre de Sagrera

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Josep Martínez Lozano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien