Jougla Point

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jougla Point

Blick auf Bills Island (links), Goudier Island (Mitte) und den Jougla Point (rechts) sowie den Luigi Peak (links im  Hintergrund)
Geographische Lage
Jougla Point (Antarktische Halbinsel)
Jougla Point (Antarktische Halbinsel)
Koordinaten 64° 50′ S, 63° 30′ WKoordinaten: 64° 50′ S, 63° 30′ W
Lage Wiencke-Insel (Palmer-Archipel)
Gewässer Port Lockroy
Gewässer 2 Alice Creek

Der Jougla Point (englisch; französisch Presqu'île Jougla ‚Jougla-Halbinsel‘) ist eine Landspitze an der Westküste der Wiencke-Insel im westantarktischen Palmer-Archipel. Sie bildet die Westseite der Einfahrt zum Alice Creek im Port Lockroy.

Teilnehmer der Vierten Französischen Antarktisexpedition (1903–1905) unter der Leitung des Polarforschers Jean-Baptiste Charcot entdeckten die Landspitze. Charcot hielt sie für eine Halbinsel und benannte sie dementsprechend. Namensgeber ist ein Sponsor seiner Forschungsreise. Das UK Antarctic Place-Names Committee passte diese Benennung 1949 an, nachdem 1944 durchgeführte Vermessungen bei der Operation Tabarin ergeben hatten, dass die Formation für eine Halbinsel zu klein ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jougla Point. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Jougla Point auf geographic.org (englisch)