Julia Palmer-Stoll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. August 2016 um 21:55 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julia Palmer-Stoll (* 15. Januar 1984 in München; † 9. Juni 2005 in Murnau am Staffelsee) war eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Die Tochter der Schauspielerin Alisa Palmer und des ehemaligen Münchner Szene-Gastronoms Klaus-Dieter Stoll gab ihr Fernsehdebüt bereits im Alter von zwölf Jahren im Tatort – Das Mädchen mit der Puppe. Es folgten zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen, u. a. Der Bulle von Tölz, Hallo, Robbie!, Klinikum Berlin-Mitte, Im Namen des Gesetzes, Natalie III – Babystrich online und Kompass der Liebe. Sie spielte außerdem in der ARD-Vorabendserie Marienhof die Krankenschwester Simone.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Julia Palmer-Stoll erst durch ihren Unfalltod bekannt. Sie wurde am 8. Juni 2005 gegen 22:30 Uhr in Dachau auf dem Weg nach München von einem Fahrzeug erfasst und 30 Meter weit mitgeschleift, als sie einen Igel von der Straße retten wollte.[1] Sie erlag am folgenden Nachmittag um 13:10 Uhr in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Murnau ihren schweren Verletzungen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mutter des Marienhofstars einigt sich mit Anwalt. sueddeutsche.de, 17. Mai 2010, abgerufen am 11. Juli 2016.