Julius Koch (Künstler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Koch (* 22. November 1882 in Achern, Baden; † 1952 in Bad Cannstatt) war ein deutscher Maler und Grafiker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koch studierte als Schüler bei Friedrich Fehr und Ferdinand Keller an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. In Folge wurde er dort Meisterschüler bei Wilhelm Trübner in Karlsruhe. Er zählt zu den späten Impressionisten. Koch war Mitglied in den künstlerischen Vereinigungen Künstlerbund Stuttgart und Freie Künstlervereinigung Baden. Julius Koch starb im Alter von 70 Jahren.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Blick von der Höhe auf Lindau an einem Sommerabend[2]
  • Fischer im Kahn beim Netzziehen[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Es starben. In: Westermanns Monatshefte. Band 93, 1952, S. 107 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Blick von der Höhe auf Lindau an einem Sommerabend. artnet.com.
  3. Fischer im Kahn beim Netzziehen artnet.com.