Junior Salomon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Junior Salomon
Spielerinformationen
Geburtstag 8. April 1986
Geburtsort AmassamaNigeria
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Vereine in der Jugend
Racing FC Akure
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2009
2009–2011
2012
2012–2013
2013–
Université Nationale du Bénin
ASPAC Cotonou
ASEC Mimosas
USS Kraké
Bayelsa United


5 (0)[1]
Nationalmannschaft2
2010– Benin 5 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 9. Februar 2013
2 Stand: 9. Februar 2013

Junior Salomon (* 8. April 1986 in Amassama, Bayelsa[2]) ist ein in Nigeria geborener beninischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Salomon begann seine Karriere in Nigeria für den Racing FC Akure.[3] 2006 verließ er aufgrundes seines Studiums an der Université Nationale du Bénin den Verein.[4] Im Sommer 2009 schloss er dann sein Studium ab und startete im November 2009 bei ASPAC Cotonou seine Profi-Karriere.[5]

Im Dezember 2011 verließ Salomon seine Heimat und kehrte ASPAC den Rücken.[6] Er versucht gemeinsam mit seinem Nationalmannschaftskollegen und ehemaligen ASPAC Vereinskameraden William Dassagaté sein Glück bei ASEC Mimosas.[7] Im November 2012 kehrte er der Elfenbeinküste den Rücken und unterschrieb in seiner Heimat mit Union Sportive de Sèmè-Kraké.[8] Nach fünf Monaten bei USS Krake, wechselte nach Nigeria. Dort unterschrieb er am 29. April 2013 mit Bayelsa United.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Für die Nationalmannschaft des Benin nahm er an der Fußball-Afrikameisterschaft 2010 teil.[10] Er kam bislang zu vier offiziellen Länderspielen für sein Heimatland.[11] Im November 2011 nahm er am UEMOA Tournament teil.[12]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Salomon Junior - Profil * asec.ci
  2. NPFL debut excites Salomon - Super Sport/Nigeria '70
  3. NPFL debut excites Salomon - Super Sport/Nigeria '70
  4. Actu’ des joueurs béninois
  5. Football : Junior Salomon - Footballdatabase.eu
  6. Rentrée sportive à Sol Béni Qui sont les nouveaux Mimos
  7. Rentrée sportive à Sol Béni La réaction des athlètes
  8. Liste des Ecureuils retenus pour jouer le match amical du 6 février 2013
  9. Sharks progress delights Ogunbote - SuperSport official website
  10. FootballSquads - Benin - African Cup of Nations 2010
  11. Profil auf national-football-teams.com
  12. entretien avec Salomon Junior « Le premier match compte beaucoup on jouera pour gagner »