Jørgen Lerdam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2016 um 07:36 Uhr durch Berita (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jørgen Lerdam (* 1958 in Dänemark) ist ein dänischer Animator und Regisseur.

Leben

Jørgen Lerdam begann nach seiner Ausbildung in der Animation bei Bent Barfod Film. Anschließend arbeitete er im Bereich der Filmregie und als Chef-Animator und Regisseur. Sein Debüt als Animateur und leitender Zeichner in dem Trickfilm Walhalla. 1988 war er einer Mitgründer des dänischen Animationsfilmstudio A. Film A/S. Seitdem ist er hauptsächlich in der Filmanimation dieses Unternehmen tätig, die mehrere international erfolgreiche Animationsfilme mit seiner Mitwirkung veröffentlichte. Weiterhin wirkte er in der Animation in den Filmen Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel aus dem Jahr 1989, Meister Dachs und seine Freunde von 1993 und in Asterix in Amerika 1994. Sein Regiedebüt hatte Lerdam 1996 in dem Animationsfilm Hugo, das Dschungeltier – Filmstar wider Willen (Jungledyret 2 – den store filmhelt), an der Seite des dänischen Regisseur-Duos Stefan Fjeldmark und Flemming Quist Møller. 2012 war er als Regisseur in dem Computeranimationsfilm Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held tätig. Als Regisseur in zwei Animationsfilmen der dänischen Olsenbande, wirkte Lerdam 2010 in Die Olsenbande in feiner Gesellschaft und 2013 in Die Olsenbande auf hoher See.

Filmografie

Regisseur

Regieassistenz

Animation

Ausstattung

Darsteller

Visuelle Effekte

Weblinks