Kallisto (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2016 um 19:09 Uhr durch Veliensis (Diskussion | Beiträge) (sorry). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diana und Callisto
(Dosso Dossi, 1528, Galleria Borghese, Rom)

Kallisto (Vorlage:ELSalt, „die Schönste“, lat. Callisto) war in der griechischen Mythologie eine Nymphe aus dem Umfeld der Jagd- und Naturgöttin Artemis. Sie war eine Geliebte von Zeus, wurde von Hera in eine Bärin verwandelt und später als Sternbild ans Firmament versetzt.

Mythos

Kallisto ist die Tochter des Königs Lykaon aus Arkadien.[1] Die bekannteste Darstellung ihrer Sage stammt vom römischen Dichter Ovid und lautet in seinen lateinischen Metamorphosen so:

Kallisto war als eine der Nymphen Dianas zur Keuschheit verpflichtet, erweckte durch ihre Schönheit jedoch Jupiters Begierde. Jupiter nähert sich Kallisto in der Gestalt Dianas und küsst sie – allerdings nicht wie eine Jungfrau küssen soll … Sie wehrte sich, aber wer kann Jupiter bezwingen?

Kallisto versucht ihre ungewollte Schwangerschaft zu verbergen, wird aber beim Bad von den anderen Nymphen bloßgestellt und daraufhin von Artemis (Diana) verstoßen. Nach der Geburt ihres Sohnes Arkas, des späteren Ahnherrn der Arkadier, wird sie von Zeus' (bzw. Jupiters) Gattin Hera aus Eifersucht in eine Bärin verwandelt. Als Kallisto nach fünfzehn Jahren auf ihren Sohn Arkas, der nun Jäger ist, trifft, will sie ihn umarmen, dieser aber das vermeintlich wilde Tier töten. Zeus greift ein und versetzt Kallisto als das Sternbild des Großen Bären und Arkas als das des Kleinen Bären in den Himmel. Hera erwirkt bei Okeanos immerhin, dass die beiden Sternbilder niemals in das erfrischende Meer eintauchen dürfen; daher werden sie zu zirkumpolaren Sternbildern.

Darstellung in der Kunst

Bildende Kunst

Musik

  • La Calisto von Francesco Cavalli, 1651
  • Like Callisto to a Star in Heaven von Trivium, 2008

Kallisto als Namensgeberin

Einzelnachweise

  1. Hesiod: astronomica. Zitiert aus Eratosthenes: Catasterismi.

Weblinks

Commons: Kallisto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien