Kanton Bègles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliger
Kanton Bègles
Region Aquitaine
Département Gironde
Arrondissement Bordeaux
Hauptort Bègles
Gründungsdatum 4. März 1790
Auflösungsdatum 29. März 2015
Einwohner 25.380 (1. Jan. 2012)
Bevölkerungsdichte 2.548 Einw./km²
Fläche 9,96 km²
Gemeinden 1
INSEE-Code 3352

Der Kanton Bègles war bis 2015 ein französischer Wahlkreis im Arrondissement Bordeaux, im Département Gironde und in der Region Aquitanien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kanton wurde am 4. März 1790 im Zuge der Einrichtung der Départements als Teil des damaligen "Distrikts Bordeaux" gegründet.

Mit der Gründung der Arrondissements am 17. Februar 1800 wurde der Kanton als Teil des damaligen Arrondissements Bordeaux neu zugeschnitten.

Siehe auch Geschichte Gironde und Geschichte Arrondissement Bordeaux.

Der Kanton umfasste einzig die Stadt Bègles.