Karl Heinz Füssl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. April 2016 um 22:18 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (html→template ARreplace). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Heinz Füssl (* 21. März 1924 in Gablonz; † 4. September 1992 in Eisenstadt, Burgenland) war ein österreichischer Komponist und Musikwissenschaftler.

Laufbahn

Füssl ging zum Studium nach Berlin und begann seine Ausbildung bei Konrad Friedrich Noetel (Komposition), Gerd Otto (Klavier) und Hugo Distler (Chorleitung). Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ er sich in Wien nieder und begann sein Studium bei Alfred Uhl (Komposition), Erwin Ratz (Analyse), und Hans Swarowsky (Dirigieren). Füssl war auch als Musikkritiker tätig und wirkte als Lektor für die Universal Edition. Ihm wurden einerseits die Urtext-Ausgaben anvertraut, außerdem war er an der Veröffentlichung der Werke von Haydn, Mozart und Johann Strauss beteiligt. Seitens der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft wurde Füssl mit der Herausgabe der Gustav-Mahler-Gesamtausgabe betraut.

Werke (Auswahl)

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurien für Wissenschaft und Kunst. Abgerufen am 30. Oktober 2015.