Karl Mürdel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Albert Mürdel (* 4. August 1894 in Ulm[1]; † 23. Dezember 1974) war ein deutscher Bankmanager.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mürdel war um 1945 Direktor der Reichsbank-Stelle Reutlingen und wurde 1947 als Präsident der Landeszentralbank für Württemberg und Hohenzollern mit Sitz in Reutlingen eingesetzt. In dieser Funktion war er ab 1948 Mitglied des Zentralbankrats der Bank deutscher Länder. 1952 entstand das Bundesland Baden-Württemberg, in der Folge wurden die Landeszentralbanken der bisherigen Länder Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden zur baden-württembergischen Landeszentralbank vereinigt. Ende August 1959 trat Mürdel in den Ruhestand.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Staatsarchiv Sigmaringen