Karlheinz Hähnchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karlheinz Hähnchen (* 15. Juni 1952 in Dorsten) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Stürmer kam beim 1. FC Köln insgesamt neun Mal zum Einsatz, konnte sich aber unter den Trainern Gyula Lóránt und Rudi Schlott nicht durchsetzen. Zu seinen Kameraden beim FC gehörten unter anderem die Weltmeister von 1974 Bernhard Cullmann und Wolfgang Overath sowie Wolfgang Weber, Karl-Heinz Thielen und Johannes Löhr. 1973 wechselte er zum 1. FC Saarbrücken, für den er auch noch in der 2. Bundesliga spielte.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • DFB-Pokal
    • 2 Spiele; 1 Tor 1. FC Köln
    • 1 Spiel 1. FC Saarbrücken
  • Südwestdeutscher Pokal
    • 1 Spiel 1. FC Saarbrücken

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1973 Deutscher Vize-Meister
  • Ebenfalls 1973 gelang dem 1. FC Köln der Finaleinzug im DFB-Pokal, Hähnchen wurde im Finale allerdings nicht eingesetzt.[1]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hähnchens dreiminütiger Einsatz im Heimspiel des FC gegen Bayern München am 16. Dezember 1972[2] findet Erwähnung in Matthias Brandts Erzählband Raumpatrouille.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DFB-Pokal 1972/1973 – Finale. In: Fussballdaten.de. Abgerufen am 3. Oktober 2022.
  2. 1. FC Köln – FC Bayern München, Bundesliga 1972/1973, 17. Spieltag. In: Fussballdaten.de. Abgerufen am 3. Oktober 2022.
  3. Matthias Brandt: Raumpatrouille. 1. Auflage. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2016, ISBN 978-3-462-04567-3, S. 17.