Kasete-Naufahu Skeen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kasete-Naufahu Skeen
Kasete-Naufahu Skeen (2017)
Nation Tonga Tonga
Geburtstag 10. September 1982 (41 Jahre)
Geburtsort LondonVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Karriere
Disziplin Riesenslalom
letzte Änderung: 12. März 2024

Kasete-Naufahu Skeen (* 10. September 1982 in London, Vereinigtes Königreich) ist ein tongaischer Skirennläufer. Er nahm als erster tongaischer Athlet an einer Alpinen Skiweltmeisterschaft teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skeen ist der Sohn eines Tongaers und einer Britin, in London geboren, und wuchs im Stadtteil Notting Hill auf.[1] Das Skifahren erlernte er erst im Alter von 12 Jahren bei einer Schulreise nach Kitzbühel.[2] Sein internationales Renndebüt gab er am 27. Januar 2017 bei einem Citzien Rennen in Abetone. Einen Monat später nahm er bereits, als erster tongaischer Athlet, an den Alpinen Skiweltmeisterschaften in St. Moritz teil, wobei er jedoch im Qualifikationsrennen für den Riesenslalom ausschied.

Eine Steigerung gelang ihm bei den nächsten Weltmeisterschaften in Åre, er erreichte im Riesenslalom das Ziel auf Platz 120 von 121 Athleten, lediglich Jean-Pierre Roy aus Haiti war hinter ihm.

Bei den Weltmeisterschaften 2023 in Courchevel/Méribel erzielte er sein bisher beste Ergebnis, Platz 89 im Riesenslalom.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. West London skier on his Winter Olympics hopes | London Live. 15. Oktober 2017, abgerufen am 12. März 2024.
  2. In München: Südsee-Wedler trainiert für Ski-WM. 23. Dezember 2016, abgerufen am 12. März 2024.