Kateryna Zesselska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2015 um 23:20 Uhr durch Wikijunkie (Diskussion | Beiträge) (typo mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kateryna Zesselskaja
Verband Ukraine Ukraine
Geburtstag 16. September 1989
Geburtsort Sowjetunion Sowjetunion
Karriere
Debüt im Europacup 2010
Debüt im Weltcup 2008 (Skilanglauf)
Status aktiv
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 4. Januar 2012

Kateryna Zesselskaja (ukrainisch Катерина Цесельская, russisch Екатерина Цесельская, auch Kateryna Tseselska; * 16. September 1989) ist eine ukrainische Biathletin und frühere Skilangläuferin.

Kateryna Zesselskaja war von Anfang 2006 bis Anfang 2010 international als Skilangläuferin aktiv. Zunächst nahm sie an unterklassigen FIS-Rennen teil. Erster Höhepunkt wurde die Winter-Universiade 2007 in Pragelato, wo die Ukrainerin 54. über 5 Kilometer Freistil und 31. des Freistil-Sprints wurde. Es folgte das European Youth Olympic Festival in Jaca, bei dem Zesselskaja Neunte über 5 Kilometer Klassisch und 20. über 7,5 Kilometer Freistil wurde. Einen Monat später folgten die Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften in Tarvisio, bei denen sie 40. über 5 Kilometer Freistil und 38 im Verfolgungsrennen wurde. Ein Jahr später lief sie bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Mals auf die Plätze 28 im Freistil-Sprint, 41 über 5 Kilometer Klassisch und 34 über 10 Kilometer Freistil. In Kuusamo debütierte Tseselska im November 2008 in einem Klassik-Sprintrennen im Skilanglauf-Weltcup und wurde 72. Zwei weitere Einsätze im Weltcup folgten bin zum Jahresende in La Clusaz, ein vierter ein Jahr später in Kuusamo. In die Nähe der Punkteränge kam sie nicht. In Yabuli nahm sie erneut an der Winter-Universiade 2009 teil und kam dort auf die Ränge 21 über 15 Kilometer Klassisch, 20 in der Verfolgung, zehn im Freistilsprint und 23 über 5 Kilometer Freistil. Im Skilanglauf-Eastern-Europe-Cup erreichte sie fast zehn Top-Ten-Resultate.

Zur Saison 2010/11 wechselte Zesselskaja zum Biathlonsport. In Beitostølen debütierte sie bei einem Sprint im IBU-Cup und wurde in ihrem ersten Rennen 58. Schon im folgenden Sprint erreichte sie als 39. die Punkteränge. Ihr bestes Resultat bislang erreichte sie 2011 mit einem 14. Rang in einem Verfolgungsrennen in Obertilliach. Erste Meisterschaft wurden die Biathlon-Europameisterschaften 2011 in Ridnaun. Zesselskaja kam im Einzel auf den 37. Rang, wurde 43. des Sprints und im Verfolgungsrennen als überrundete Läuferin aus dem Rennen genommen.

Weblinks