Kienbaum Consultants International

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2016 um 17:24 Uhr durch Diskutator (Diskussion | Beiträge) (→‎Allgemeines: Mitarbeiterzahl update). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kienbaum Consultants International

Logo Kienbaum
Rechtsform GmbH
Gründung 15. Oktober 1945
durch Gerhard Kienbaum
Sitz Gummersbach, Nordrhein-Westfalen
Leitung Jochen Kienbaum
Mitarbeiterzahl 650 (2014)
Branche Beratung/Consulting
Website www.kienbaum.de

Kienbaum Consultants International ist eine deutsche Personalberatung, Unternehmensberatung und Kommunikationsberatung. Sie wurde am 15. Oktober 1945 von Gerhard Kienbaum gegründet. Heute bietet das Unternehmen Beratungsleistungen in den Bereichen Executive Search, Human Resource Management, Vergütungsberatung sowie Management Consulting und Unternehmenskommunikation.

Allgemeines

Kienbaum beschäftigt weltweit 650 Mitarbeiter (Stand: 2014). Im Jahr 2011 betrug der Umsatz 125 Mio. EUR (2010: 119 Mio. EUR, 2009: 115,7 Mio. EUR, 2008: 128 Mio. EUR). An der Kienbaum-Gesellschaft sind etwa 40 Partner beteiligt. Kienbaum ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Standorte national und international

In Deutschland ist Kienbaum mit Büros in 12 Städten vertreten. In Europa, den USA, Lateinamerika und Asien ist Kienbaum mit 22 Büros präsent. Das Kienbaum Partner Network bietet darüber hinaus Kooperationspartner in Dänemark, Italien, Spanien und Mexiko.

Organisation

Die sechs Gesellschaften der Kienbaum Consultants International GmbH decken folgende Geschäftsbereiche ab:

  • Kienbaum Executive Consultants GmbH (KEC)
Diese Gesellschaft konzentriert alle Aktivitäten in der Personalsuche und -auswahl.
  • Kienbaum Executive Consultants International GmbH (KECI)
Diese Gesellschaft konzentriert alle internationalen Aktivitäten in der Personalsuche und -auswahl.
  • Kienbaum Berlin GmbH (K-Berlin)
Diese Gesellschaft konzentriert sich auf Berlin sowie die Neuen Bundesländer in der Personalsuche und -auswahl. Ursprünglich war in dieser Gesellschaft nur der Berliner Standort enthalten, 2003 wurden die Büros in Dresden und Rostock von der KEC in die Kienbaum Berlin GmbH integriert.
  • Kienbaum Management Consultants GmbH (KMC)
Diese Gesellschaft fasst alle Bereiche des Management Consulting zusammen, wie beispielsweise Human-Resources-Beratung, Strategie-, Organisations- und Prozessberatung.
  • Kienbaum Management Service GmbH (KMS)
Diese Gesellschaft ist die interne Dienstleistungsgesellschaft der Kienbaum-Gruppe und erbringt vor allem Finanz-, Verwaltungs-, Einkaufs- und IT-Dienstleistungen für die Kienbaum-Gesellschaften. Darüber hinaus werden gleiche Aufgaben auch für externe Kunden übernommen.
  • Kienbaum Communications GmbH & Co. KG (KC)
Diese Gesellschaft bietet ganzheitliche Kommunikationsberatung von PR, Presse- und Medienarbeit über Employer Branding und Personalmarketing bis zur Mediaberatung sowie Online & Interactive.

Geschichte

Der Diplom-Ingenieur und Kriegsheimkehrer Gerhard Kienbaum gründete 1945 im Alter von 26 Jahren die Unternehmensberatung Kienbaum. Im Oberbergischen Land beriet er mittelständische Unternehmen bei technischen und kaufmännischen Problemen. Als Geschäftsführer trat 1955 der Jurist Kurt Groß in das Unternehmen ein. Im Jahr 1957 verfügte Kienbaum und Partner über Büros in Hamburg, Frankfurt am Main und Düsseldorf mit insgesamt 90 Mitarbeitern. 1958 eröffnete in Wien das erste internationale Kienbaum-Büro, 1971 errichtete Kienbaum in Brasilien eine Tochtergesellschaft.

1978 kam zur Unternehmensberatung die Personalberatung hinzu. Jochen Kienbaum, der Sohn des Firmengründers, wurde zum alleinvertretungsberechtigen Geschäftsführer bestellt. 1985 übertrug Gerhard Kienbaum den Vorsitz der Geschäftsführung von Kienbaum und Partner auf seinen Sohn.

Mit Niederlassungen in Paris, Prag und Singapur wurde Kienbaum und Partner 1998 in Kienbaum Consultants International umbenannt.

Vergütungsstudien und Compensation Portal

Kienbaum erstellt seit Anfang der 1970er Jahre Vergütungsstudien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern. Weiter führt Kienbaum Studien aus den Bereichen Human Resource Management, Rekrutierung, Controlling, Gesundheitswesen, Finanzdienstleister, Immobilien, kommunaler Sektor, Innovation & Business und Kommunikation durch.

Seit 2012 gibt es das Kienbaum Compensation Portal, eine onlinebasierte Vergütungsdatenbank, die als einzige derartige Datenbank in Deutschland TÜV-zertifiziert ist.

Weitere Aktivitäten

Die 1994 gegründete Gerhard und Lore Kienbaum Stiftung nennt als Ziel die weltweite Analyse und Förderung des Standorts Deutschland und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Unternehmen. Laut Selbstdarstellung steht im Mittelpunkt die Förderung von Wissenschaft, Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft.

Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens führte das Unternehmen im Jahr 2005 eine Aktion unter dem Motto „Kienbaum coacht Kids“ durch, bei der Personalexperten rund 2.500 Schüler vor ihrem Schulabschluss für die Berufswahl berieten.

Der Kienbaum Förderpreis zeichnet jährlich herausragende Abschlussarbeiten der Fachhochschule Köln/Campus Gummersbach aus, um den besonders begabten akademischen Nachwuchs in der Region zu fördern.

Literatur

  • Gerhard Kienbaum: Am Anfang war der Rat. Autobiographie. Ullstein Verlag, Berlin 1995. ISBN 3-550-06901-4.

Weblinks