Kinder der Freiheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 08:58 Uhr durch B.A.Enz (Diskussion | Beiträge) (Änderung 158476698 von 217.228.149.44 rückgängig gemacht; keine Verbesserung erkennbar..). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kinder der Freiheit (Original: Edge of Eternity) ist ein historischer Roman des britischen Schriftstellers Ken Follett aus dem Jahr 2014. Es ist nach Sturz der Titanen und Winter der Welt der dritte Teil der Trilogie „Die Jahrhundert-Saga“. Wie in den ersten beiden Teilen erzählt Ken Follett die Geschichte verschiedener Familien aus verschiedenen Ländern und deren Verstrickungen.[1]

Thematik

Der Roman behandelt die Geschichten mehrerer Familien aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich, der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten, die in den Zeiten des kalten Krieges bis zum Mauerfall spielen. Dabei sind die Hauptpersonen meistens in engen Kontakt mit historischen Persönlichkeiten aus der Zeitgeschichte verstrickt, wie Robert F. Kennedy, Martin Luther King, Nikita Chruschtschow oder Leonid Breschnew.

Figuren des Romans

Amerikaner

George Jakes (* 1936) ist der uneheliche Sohn von Jacky Jakes und Greg Peshkov. Er nimmt am Freedom Ride teil und studiert bis 1961 Jura an der Harvard University. Nach dem Examen schlägt er das Angebot aus, bei einer renommierten Washingtoner Anwaltskanzlei zu arbeiten, und fängt stattdessen als Berater im Justizministerium der Vereinigten Staaten unter Robert F. Kennedy an, von dessen Ermordung er 1968 Augenzeuge wird.

Maria Summers (* 1936) nimmt 1961 ebenfalls am Freedom Ride teil. Sie arbeitet in der Presseabteilung des Weißen Hauses und beginnt eine Liebesaffäre mit Präsident John F. Kennedy.

Jacky Jakes

Cameron „Cam“ Dewar (* 1946) vertritt im Vergleich zu seinen Altersgenossen ungewöhnlich konservative Ansichten. Ab 1969 arbeitet er im Weißen Haus unter Präsident Richard Nixon.

Ursula „Beep“ Dewar

Russen

Dimka Dworkin ist der Sohn von Ilja und Anja Dworkin, geb. Peschkow. Er arbeitet als Berater für den sowjetischen Parteichef Nikita Sergejewitsch Chruschtschow.

Tanja Dworkin ist die Zwillingsschwester von Dimka Dworkin. Die Journalistin steht dem sowjetischen Sozialismus kritisch gegenüber und wird 1962 von ihrem Chef zunächst nach Kuba geschickt, um dort über die Kubakrise zu berichten. Zurück in der Sowjetunion, versucht sie den befreundeten Dissidenten Wassili Jenkow aus einem sibirischen Arbeitslager freizubekommen.

Anja Dworkin, Mutter von Dimka und Tanja Dworkin.

Engländer

Dave Williams (* 1948) ist der Sohn des Labour-Abgeordneten Lloyd Williams und seiner Frau Daisy, geb. Peshkov. Er träumt von einer Karriere als Rockmusiker und tritt in die Band The Guardsmen seines Cousins ein. Diese nennt sich ab 1964 Plum Nellie.

Evie Williams (* 1946) ist die Schwester von Dave Williams. Sie startet eine Karriere als Film- und Theaterschauspielerin.

Jasper Murray startet in den Vereinigten Staaten eine Laufbahn als Journalist und wird Zeuge der Ermordung John F. Kennedys. 1968 wird er im Rahmen des Vietnamkrieges in die Armee eingezogen. Von den Kriegsereignissen geprägt, steht er der Politik besonders unter Richard Nixon kritisch gegenüber.

Deutsche

Lili Franck ist die Tochter von Werner und Carla Franck, geb. von Ulrich.

Rebecca Hoffmann ist die Adoptivtochter der Francks. Sie erfährt, dass ihr Ehemann sie im Auftrag der Stasi ausspioniert, und flieht in den Westen. Später tritt sie der FDP bei.

Bernd Held, ein Lehrer und Kollege von Rebecca Hoffmann, flieht mit dieser in den Westen, wobei er nach einem Schusswechsel querschnittsgelähmt bleibt. Bernd Held und Rebecca Hoffmann heiraten später.

Walli Franck ist der Bruder von Lili Franck und ein begabter Gitarrist. Er träumt von einer Musikerkarriere und geht nach England, um sich der Band Plum Nellie anzuschließen.

Ausgaben

  • Edge of Eternity: Book Three of the Century Trilogy. 1. Auflage. Pan Macmillan, 2014, ISBN 978-0-2307-1016-0.
    • Kinder der Freiheit: Die Jahrhundert-Saga. aus dem Englischen übersetzt von Dietmar Schmidt und Rainer Schmacher. Bastei Lübbe, 2014, ISBN 978-3-7857-2510-8.
    • Kinder der Freiheit: Die Jahrhundert-Saga. Bastei Lübbe, 2014, ISBN 978-3-7857-5004-9. (Audiobook)
    • Kinder der Freiheit: Die Jahrhundert-Saga. Lübbe Digital, 2014. (Kindle Edition, 11.802 KB)

Einzelnachweise

  1. Edge of Eternity, ken-follett.com (offizielle Homepage von Ken Follett), abgerufen am 16. Oktober 2014.