Kirche Hl. Vasilije Ostroški (Novi Banovci)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2015 um 10:19 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche Hl. Vasilije Ostroški im Bau befindlich (2006)

Die Kirche Hl. Vasilije Ostroški (serbisch:Црква Светог Василија Острошког/Crkva Svetog Vasilija Ostroškog) ist eine Serbisch-orthodoxe Kirche, im zur Opština Stara Pazova gehörenden Dorf Novi Banovci in der serbischen Provinz Vojvodina.

Die Kirche ist dem Heiligen Vasilije Ostroški dem Wundertäter geweiht und gehört zur Eparchie Srem der Serbisch-orthodoxen Kirche.

Lage

Das Kirchengebäude liegt mitten im Zentrum des Dorfes Novi Banovci, indem circa 9.400 Menschen leben. Das Gotteshaus liegt an der Straße Školska Ulica. Nicht weit der Kirche liegt die Proleterska Ulica. Nahe der Kirche liegen die Grundschule Nikola Tesla und das Dorfkrankenhaus.

Geschichte

Die Kirche Hl. Vasilije Ostroški ist eine noch im Bau befindliche Kirche im Serbisch-byzantinischen Stil. Mit der Entscheidung des Eparchen von Srem Vasilije wurde 1991 die Pfarrei und Kirchengemeinde von Novi Banovci gegründet.

Die Fundamente der Kirche wurden 1992 von Eparch Vasilije gesegnet, mit dem der Bau der Kirche begann. Dank der großzügigen Geldspenden der Einwohner von Novi Banovci, ist die Kirche außen fertiggestellt und zurzeit werden im Innenraum die Fresken gemalt.

Die Kirche besitzt für Orthodoxe Kirchen typisch, eine Ikonostase mit Ikonen. Erzpriester der Kirche ist Simo Višekruna.

Quellen