Klondike (Solitaire)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 20:38 Uhr durch 91.33.9.74 (Diskussion) (Memento eingefügt, verlinkte Seite ist nicht mehr verfügbar (Link rot geht bei Microsoft immer ganz besonders schnell)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klondike für GNOME.

Klondike ist eine spezielle Variante der Patiencen. Entwickelt wurde das Spiel 1989 von Wes Cherry, während er für Microsoft arbeitete. Cherry entwickelte das Spiel auf eigene Faust, um seinen Programmierstil zu verbessern. Einige Manager von Microsoft sahen das Spiel und beschlossen, es mit Windows 3.0 auszuliefern. Besonders bekannt ist diese Variante durch die Verbreitung mit Microsoft Windows unter dem Namen Solitaire, auch Solitär, welche seit 1990 mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird. Im Verlaufe der Jahre wurden auch die dort mitgelieferten Versionen durchweg weiterbearbeitet. Während z. B. bei Windows 3.0 nur eine einfache Grundversion mitgeliefert wurde, waren es bei Windows 2000 schon diverse Spielvarianten inkl. der Standardvariante in einer komfortableren Version. Bei einer Windows-Installation im Standard-Modus wird das Spiel mitinstalliert. Für Solitaire unter Windows XP sind einige Cheats bekannt. Zum Beispiel kann man mit Alt+Shift+2 die Gewinn-Animation aktivieren.

Das Spiel ist, meist unter dem Namen Klondike, mittlerweile auch für grafische Oberflächen, die auf anderen Betriebssystemen laufen, verfügbar. Beispielsweise wird es bei einer KDE-Standardinstallation mitinstalliert.

Klondike für Mac ist bereits 1984, fünf Jahre vor der Windows-Version erschienen und wird durch Michael Casteel gepflegt und für iOS angeboten. Damit entwickelt der Programmierer bereits seit 32 Jahren für den Mac.

Siehe auch

Weblinks

  • Spielbeschreibung (Memento vom 20. April 2012 im Internet Archive) auf den Seiten von Microsoft