Kodjo Akolor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kodjo Akolor 2014

Kodjo Akolor (* 15. Juni 1981 in Vallentuna) ist ein schwedischer Komiker und Moderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kodjo Akolor sagt selbst, dass seine Familie die einzige schwarze Familie in Vallentuna war, wo er aufgewachsen ist. Erst später traf er weitere Menschen mit demselben Hintergrund. Er hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaft von der Hochschule Södertörn und sagt, dass die Geschichte des Mittelalters zu seinen Hobbys gehört.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er startete als Komiker im Jahre 2005 und war nach zwei Jahren ein regelmäßiger Gast in der Radiosendung The Voice. 2008 wurde er Reporter für die Fernsehsendung Vakna med the voice. Ebenfalls moderierte er die Fernsehsendung Kodjos värld, wo er Humor und Musik-Videos mischte.[2]

Seit 2008 war er regelmäßig einer der drei Moderatoren der beliebten Radio-Sendung Morgonpasset. Auf Kanal 5 ist er regelmäßig zu sehen im Raw Comedy Club und in der Sendung Parlamentet.[3][4]

Im Sommer 2010 war Akolor einer der Moderatoren des größten Fan Event zur Twilight Saga in Skandinavien.[5]

Im Frühling 2012 war er Co-Moderator einer Diskussions-Sendung zu Game of Thrones.[6]

Im Jahre 2014 wurde er bei den Swedish Radio Awards zum Besten Männlichen Moderator gewählt.

2019 moderierte er zusammen mit Eric Saade, Sarah Dawn Finer und Marika Carlsson das Melodifestivalen 2019.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kodjo Akolor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrea Drakander: ”Skit i skolan och skaffa en riktigt bra talang istället!” 25. Januar 2010, archiviert vom Original am 8. Juli 2011; abgerufen am 31. Oktober 2018 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cumulusweb.com
  2. Linda Fagerlind: DN:s Hanna Hellquist till Morgonpasset. 19. Dezember 2008, archiviert vom Original am 12. März 2011; abgerufen am 31. Oktober 2018 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.resume.se
  3. RAW comedy club: Kodjo Akolor. In: rawcomedy.se. 2013, archiviert vom Original am 11. März 2012; abgerufen am 31. Oktober 2018 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rawcomedy.se
  4. stockholmcomedyfestival.se: KODJO AKOLOR. In: stockholmcomedyfestival.se. 18. August 2010, archiviert vom Original am 18. August 2010; abgerufen am 31. Oktober 2018 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stockholmcomedyfestival.se
  5. Hanna Mellin: Twilight-nirvana för fansen. In: pastan.nu. 28. Juni 2010, archiviert vom Original am 1. Juli 2010; abgerufen am 31. Oktober 2018 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pastan.nu
  6. SVT: Tv-cirkeln: Tv-fest för fantasyvänner. In: svt.se. 22. April 2012, archiviert vom Original am 22. April 2012; abgerufen am 31. Oktober 2018 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/svt.se
  7. Sveriges Television: Här är programledarna i Melodifestivalen 2019. In: svt.se. 26. Oktober 2018, abgerufen am 31. Oktober 2018 (schwedisch).