Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2015 um 21:36 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Lösche Param. "Produkte", "Gewinn" u. "Bilanzsumme", siehe WP:BA#Vorlage:Infobox Unternehmen; kosmetische Änderungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen Ulm

Logo
Rechtsform Zweckverband
Gründung 1. Januar 2002
Sitz Reutlingen, Ulm
Leitung Manfred Allgaier
Mitarbeiterzahl 400 (Stand 2014)
Umsatz 50 Mio. EUR (2014)
Website www.rz-kiru.de

Die Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) ist ein kommunales Gebietsrechenzentrum in der Rechtsform eines Zweckverbandes mit Sitz in Ulm. Als kommunaler IT-Dienstleister liefert die KIRU integrierte Lösungen für Kommunalverwaltungen.

Gründung und Unternehmensform

Zum 1. Januar 2002 ging die KIRU aus den beiden Zweckverbänden Interkommunales Rechenzentrum Ulm (gegründet 1969) und Regionales Rechenzentrum Alb-Schwarzwald (gegründet 1972) hervor.

Kunden

DV-Verbund-BW

Die Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm hat ihr Kerngebiet in Süd-Ost-Baden-Württemberg. 348 Städte und Gemeinden, ein Stadtkreis, 13 Landkreise nutzen als Verbandsmitglieder den Zweckverband. In Kooperation mit den beiden Partner-Rechenzentren in Baden-Württemberg, dem Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) und dem Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF), können breit gefächerte, wirtschaftliche und zugleich nachhaltige IT-Lösungen für die Kommunalverwaltungen im Land angeboten werden.

KIRU Verbandsgebiet

Die KIRU betreut Verbandsmitglieder vorwiegend in den Regionen Neckar-Alb, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Donau-Iller, Bodensee-Oberschwaben und Ostwürttemberg.

Schulungen und Seminare

Die KIRU qualifiziert Fach- und Führungskräfte aus den Kommunalverwaltungen für die Arbeit im kommunalen IT-Umfeld. Das Schulungskonzept der KIRU besteht aus drei Komponenten:

  • Schulungen vor Ort beim Kunden oder im Seminarhaus an den Standorten Reutlingen und Ulm
  • Seminare zum Erwerb von allgemeinem oder speziellem IT-Wissen mit vielen praktischen Übungen am PC
  • Seminare zum Erwerb von Sozialkompetenz und aus dem Bereich der Arbeitsmethodik

Standorte, Mitarbeiter

Die KIRU hat zwei Standorte. Diese befinden sich in Ulm und Reutlingen. Die KIRU beschäftigt an beiden Standorten zusammen ca. 380 Mitarbeiter.

Beteiligungen, Töchter

Das Tochterunternehmen der KIRU wird als GmbH unter dem Namen Interkommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm GmbH (IIRU GmbH) geführt. Sitz der IIRU GmbH ist Reutlingen.

Weblinks