Kosaken Kaffee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kosaken Kaffee ist ein Likör, der Zucker, Glucose, Karamell, die Kaffeesorten („Arabica“ und „Robusta“) enthält und einen Alkoholgehalt von 26 % vol aufweist.[1] Früher hatte der Likör einen Alkoholgehalt von 35 % vol.[2]

Kosaken Kaffee wird pur auf Eis, mit Sahne oder als Zutat für Cocktails verwendet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich wurde der Likör von der Firma Heinrich Krisch KG, Preetz hergestellt,[3] heute von der Firma Friedrich Schwarze GmbH & Co. KG.[1] Diese gehört zu Westenhorst GmbH & Co. KG, Oelde.[4]

In der Fernsehwerbung der 1970er Jahre mit reitenden Kosaken und dem Werbespruch „Komm Brüderchen, trink Kosaken Kaffee!“ wurde als Untermalung der Säbeltanz des Komponisten Aram Chatschaturjan verwendet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b schwarze-schlichte.de: Kosaken Kaffee 0,7L 26% vol. Abgerufen am 11. Februar 2018.
  2. Bild einer Rechnung Krisch KG. Archiviert vom Original am 12. Februar 2018; abgerufen am 11. Februar 2018.
  3. Kosaken-Kaffee H. Krisch GmbH, Oelde. Abgerufen am 11. Februar 2018.
  4. Westenhorst GmbH & Co. KG, Oelde. Abgerufen am 11. Februar 2018.