Kreditschutzverband von 1870

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreditschutzverband von 1870
Unternehmensform Verband
Gründung 1870
Unternehmenssitz Hauptsitz in Wien.

Niederlassungen:

  • Graz
  • Innsbruck
  • Linz
  • Salzburg
  • Klagenfurt
  • Feldkirch
Unternehmensleitung

Johannes Nejedlik und Karl Jagsch

Mitarbeiter

720 (2006)

Umsatz

42 Mio. EUR (2006)

Branche Finanzdienstleistung
Produkte

Wirtschaftsinfo

Website

www.ksv.at

Der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) ist führender Gläubigerschutz-Verband Österreichs, mit dem Ziel, Wirtschaftstreibende vor finanziellem Schaden zu bewahren und damit ihre Liquidität zu fördern.

[Bearbeiten] Produkte

Der KSV bietet internationale Wirtschaftsauskünfte, Inkasso-Dienstleistungen oder Vertretung in Insolvenzverfahren. 70 Prozent der Wirtschaftsinformationen werden bereits online abgerufen.

Durch internationale Tochterfirmen und strategische Beteiligungen ist die KSV Group entstanden, die einerseits für technisches Know-how und andererseits für weltweite Verbindungen steht. Der Verein untersteht einem Präsidium und Vorstand, wobei die operative Geschäftsführung von Johannes Nejedlik und Karl Jagsch ausgeübt wird. 720 Mitarbeiter betreuen heute 20.000 Mitglieder an 28 in- und ausländischen Standorten. Der Umsatz in Österreich betrug für 2006 42 Mio. Euro.

[Bearbeiten] Kritik

Wie auch anderen Inkassobetreibern wird dem KSV vorgeworfen, die Forderungen im Kundenauftrag mit großer Härte einzutreiben. Mögliche Einwände der gemahnten Kunden würden häufig nicht inhaltlich, sondern mit weiteren Mahnbriefen beantwortet, die erneute Kosten verursachen. Der österreichische Konsumentenschutzverband VKI kritisiert, dass bereits die Anfrage um einen Kredit zu einer Registrierung beim KSV führen kann.[1]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. KSV 1870: Datenschutz bei Kreditevidenz
Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen