Lagarfoss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lagarfoss
Koordinaten 65° 30′ 9,9″ N, 14° 21′ 47,7″ WKoordinaten: 65° 30′ 9,9″ N, 14° 21′ 47,7″ W
Lagarfoss (Island)
Lagarfoss (Island)
Ort Egilsstaðir, Island
Höhe 10 m
Breite 60 m
Fluss Lagarfljót

BW

Der Lagarfoss ist ein Wasserfall des Lagarfljót im Osten von Island.

Er liegt 27 km nördlich von Egilsstaðir am Lagarfossvegur T944. Das ist die Verbindungsstraße zwischen dem Hróarstungavegur T925 und dem Borgarfjarðarvegur S94 nach Bakkagerði. Auf einer Länge von 500 Metern strömt das Wasser eher wie bei einer Stromschnelle um 10 m flussabwärts.

Lagarfossvirkjun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1974 wurde hier ein Wasserkraftwerk mit einer installierten Leistung von 8 MW errichtet. Es dient zur lokalen Energieversorgung. Weil das Wasser vor dem Wasserfall in das Kraftwerk umgeleite wird, war der Wasserfall oft verschwunden. Das Kraftwerk wurde 2007 um 20 MW erweitert. Seit der Inbetriebnahme des Kárahnjúkar-Kraftwerks im Jahr 2007, bei dem zusätzliches Wasser aus dem Fluss Jökulsá á Brú in den Lagarfljót geleitet wird, ist der Wasserfall häufiger wieder vorhanden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]