Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landesrechnungshof
Sachsen-Anhalt

Logo
Logo
Staatliche Ebene Land
Stellung Oberste Landesbehörde
Gründung 7. März 1991
Hauptsitz Dessau, Sachsen-Anhalt
Behördenleitung Kay Barthel (seit 2015)
Bedienstete 167[1]
Haushaltsvolumen 13 Millionen Euro (2018)[2]
Netzauftritt https://lrh.sachsen-anhalt.de

Der Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in der Kavalierstraße in Dessau. Seine Aufgabe ist die unabhängige externe Finanzkontrolle der Behörden des Landes Sachsen-Anhalt und einzelner anderer Körperschaften öffentlichen Rechts im Bundesland. Er ist von Weisungen unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen. Er nahm am 7. März 1991 mit 60 Mitarbeitern seine Arbeit auf.[3]

Rechtsgrundlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlage für die Schaffung des Landesrechnungshofes ist Artikel 98 der Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt prüft die Buchhaltung der Ministerien, Landesbetriebe, Ämter, Verwaltungen, Behörden des Landes sowie die der Landkreise, Kommunen mit über 25.000 Einwohnern sowie kommunalen Zweckverbände in Sachsen-Anhalt.[1] Darüber hinaus prüft er öffentlich-rechtliche Anstalten mit Beteiligung des Landes wie die Norddeutsche Landesbank und den Mitteldeutschen Rundfunk.[4]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Präsident des Landesrechnungshofes leitet diesen. Das Amt wird seit April 2015 von Kay Barthel ausgeübt.

Senat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Senat setzt sich aus dem Präsidenten und den Leitern der vier Prüfabteilungen zusammen. Er legt jedes Jahr Schwerpunkte für die Prüfarbeit fest.[5]

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Präsidenten des Landesrechnungshofes unterstehen neben der Präsidialabteilung vier Fachabteilungen mit insgesamt zehn Referaten.[6]

Präsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Unsere Mitarbeiter. Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt, abgerufen am 22. Februar 2019.
  2. Wer wir sind. Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt, abgerufen am 22. Februar 2019.
  3. Geschichte. Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt, abgerufen am 22. Februar 2019.
  4. Unsere Aufgaben. Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt, abgerufen am 22. Februar 2019.
  5. Unser Senat. Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt, abgerufen am 22. Februar 2019.
  6. Organigramm. (pdf) Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt, 1. Januar 2018, abgerufen am 22. Februar 2019.