Landestourismusverband Brandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Landestourismusverband Brandenburg e.V. (LTV)[1] mit Sitz in Potsdam, ist ein Zusammenschluss touristischer Regional- und Fachverbände und war der erste seiner Art nach der Wende in den neuen Bundesländern.[2]

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er versteht sich als Interessenvertretung und Dialogplattform für den Tourismus im Land Brandenburg. In Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) und den regionalen Tourismusorganisationen, deren Dachverband er zugleich ist, fördert der LTV Brandenburg die qualitative Expansion und Entwicklung des Tourismus in Brandenburg. Er berät die Ressorts der Landesregierung, Behörden, Verbände und anderen Organisationen bei allen für den Tourismus relevanten Maßnahmen und Entscheidungen.[3]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorsitzender ist Christian Jaschinski, Landrat des Landkreises Elbe-Elster.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitgliedschaften und Gremienarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der LTV Brandenburg ist auf Bundesebene Mitglied im Deutschen Tourismusverband und dort in den Arbeitsgruppen Tourismuspolitik, Zukunftsentwicklung sowie Qualität und Kundenorientierung aktiv.[4] Er ist Beirat in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK BB).[5] und ausgewiesener Partner der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB)[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fischer: „Tatkräftig mitgewirkt an Aufbau und Gestaltung des Tourismus“ - Landestourismusverband Brandenburg feiert sein 25-jähriges Bestehen. Abgerufen am 11. Juli 2021 (deutsch).
  2. Landestourismusverband Brandenburg (LTV). Abgerufen am 21. Dezember 2020 (deutsch).
  3. LTV Satzung 2019. Abgerufen am 21. Juli 2021 (deutsch).
  4. DTV-Mitglieder | Tourismusorganisationen in den Ländern - Deutscher Tourismusverband. Abgerufen am 21. Dezember 2020.
  5. Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Brandenburg: AGFK Brandenburg - Beirat. Abgerufen am 11. Juli 2021 (deutsch).
  6. TMB Brandenburg: Partner der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Abgerufen am 11. Juli 2021 (deutsch).