LaserWriter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apple Laserwriter II

Der LaserWriter ist ein Laserdrucker, der 1985 von Apple eingeführt wurde.

Das erste Modell war PostScript-fähig und einer der ersten Laserdrucker für den Massenmarkt. Mit AppleTalk konnte es von bis zu 16 Benutzern gleichzeitig verwendet werden. Zusammen mit der WYSIWYG-Technik des Apple Macintosh und der gleichzeitig von Aldus Corporation eingeführten Layout-Software PageMaker war der LaserWriter ein wesentliches Werkzeug für das damals entstehende Desktop-Publishing.

Apple hat die Herstellung von Druckern später eingestellt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael B. Spring: Electronic printing and publishing: The document processing revolution. CRC Press, Boca Raton 1991. ISBN 0-8247-8544-4

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Apple laser printers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien