Lee Aronsohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. August 2016 um 17:51 Uhr durch 84.184.185.68 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lee Aronsohn (* 15. Dezember 1952) ist ein Fernsehproduzent und -drehbuchautor.

Aronsohn schrieb unter anderem die Drehbücher für Love Boat, Wer ist hier der Boss?, Murphy Brown, Grace, Two and a Half Men, The Big Bang Theory und Cybill.

Er ist Mitschöpfer der Sitcom Two and a Half Men und schrieb die Originalmusik für die Serie. Neben dem Schreiben von Drehbüchern war Aronsohn 2006 auch ausführender Produzent für sechs Episoden. In ebendiesem Jahr führte er bei seiner ersten Episode Regie und leitet seitdem eine pro Staffel. Außerdem schrieb er mit Chuck Lorre das Drehbuch für die CSI-Folge Wer ist der Star im Schlangennest? (Two And A Half Deaths), einem Crossover zwischen CSI: Den Tätern auf der Spur und Two and a Half Men, bei dem jeweils die Autoren einer Serie das Drehbuch zu einer Folge der anderen verfassten. Zudem produziert er die Sitcom The Big Bang Theory zusammen mit den Schöpfern jener Serie, Chuck Lorre und Bill Prady.

Weblinks