Lee Kinsolving

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lee Kinsolving (eigentlich Arthur Lee Kinsolvin jr.; * 30. August 1938 in Boston, Massachusetts, USA; † 4. Dezember 1974 in Palm Beach, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Lee Kinsolving, das älteste von vier Kindern eines Funktionärs der amerikanischen Episkopalkirche, begann schon während seines ersten Jahres auf dem College mit der Schauspielerei. Er nahm Schauspielunterricht am bekannten Actors Studio in New York und war somit ein sogenannter „Method Actor“.

Nach einer kurzen Zeit am Broadway wurde der Manager Richard Clayton auf ihn aufmerksam. Clayton, der schon James Dean und Tab Hunter zu berühmten Schauspielern gemacht hatte, brachte den jungen Mann in einigen TV-Shows unter. 1959 zog Kinsolving nach Hollywood, wo er sich mit James Franciscus in der Anfangszeit ein Zimmer teilte. Auch hier trat er zuerst in Fernsehserien auf, bevor er 1960 in dem Kriegsfilm … und der Herr sei uns gnädig sein Spielfilmdebüt gab. Schon für seine zweite Rolle, die des Sammy in dem Drama Das Dunkle am Ende der Treppe, erhielt er eine Nominierung für den Golden Globe als bester Nebendarsteller. Kinsolving machte nur noch einen weiteren Spielfilm, das Drama Frühreife Generation von Buzz Kulik. Danach spielte er nur noch in Fernsehserien.

Obwohl von der Kritik für seine intensive Darstellung gelobt, zog Kinsolving sich 1966 frustriert vom Film zurück und kaufte eine Bar in Manhattan. Nach kurzen Affären verkaufte er die Bar und heiratete 1969. Kinsolving und seine Frau zogen nach Florida und eröffneten zwei Kunstgalerien. 1972 wurde die Ehe geschieden. Mit seinem Privatboot reiste der begeisterte Segler herum.

Lee Kinsolving litt unter einer Erkrankung seiner Atemwege. Am 4. Dezember 1974, im Alter von 36 Jahren, brach er in seinem Appartement in Palm Beach bewusstlos zusammen und starb.

Filmografie (eine Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1960: ... und der Herr sei uns gnädig (All the Young Men)
  • 1960: Das Dunkle am Ende der Treppe (The Dark at the Top of the Stairs)
  • 1961: Frühreife Generation (The Explosive Generation)

Fernsehen[Bearbeiten]

  • 1959: Westlich von Santa Fé (The Rifleman) - Episode 39 (Staffel 1)
  • 1961: Abenteuer im wilden Westen (Zane Grey Theater) - Episode 27 (Staffel 5)
  • 1961: Kein Fall für FBI (The Detectives Starring Robert Taylor) - Episode 32 (Staffel 2)
  • 1964: Twilight Zone - Episode 18 (Staffel 5)
  • 1964: Rauchende Colts (Gunsmoke) - Episode 35 (Staffel 9)

Weblinks[Bearbeiten]