Leeraner Miniaturland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. September 2016 um 20:52 Uhr durch Jens Duin (Diskussion | Beiträge) (→‎Ausstellungsbereiche). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gelände des Leeraner Miniaturlandes (Luftbild)
Datei:Miniaturland AIDA.JPG
Eine AIDAsol fährt im Miniaturland über die Ems
Datei:Bahnhof der Stadt Emden im Leeraner Miniaturland.JPG
Bahnhof der Stadt Emden im Leeraner Miniaturland
Datei:Leeraner Miniaturland Bourtange.JPG
Festung Bourtange im Leeraner Miniaturland
Datei:Leeraner Miniaturland Evenburg.JPG
Evenburg (Vordergrund) und das durch die Emslandstrecke geteilte Leer (Hintergrund) im Nachtmodus

Leeraner Miniaturland ist der Name einer 1.100 Quadratmeter großen Modellbaulandschaft in der niedersächsischen Stadt Leer. Die am 25. Juni 2011 eröffnete Modellbaulandschaft befindet sich am westlichen Stadtrand von Leer, vom Emsdeich nur durch den Autobahnzubringer getrennt, in einer eigens für diesen Zweck errichteten Halle.[1][2] Seit dem Frühjahr 2015 ist der Ausbau auf über 2.000 qm (lt. Plan) in Arbeit, die erste Ausbaustufe wurde am 1. September 2016 eröffnet.

Ausstellungsbereiche

Die Modellbahn

In der Halle werden im H0-Maßstab (1:87) unter anderem Häuser, Straßen mit Fahrzeugen, Eisenbahnen, Flüsse präsentiert, deren Vorbilder in der Realität sich innerhalb des geographischen Raumes befinden, welcher von den Ostfriesischen Inseln Borkum und Norderney im Nordwesten, von Papenburg und Bourtange im Süden sowie Oldenburg im Osten begrenzt wird. Die Objekte sind in etwa entsprechend ihrer tatsächlichen Lage präsentiert; die freie Landschaft zwischen ihnen wurde weitgehend weggelassen.

Eine Besonderheit der vom Tageslicht abgeschirmten Anlage besteht in der Simulation des Tageszeitenwechsels durch unterschiedliche Beleuchtung, die in den Betrachtern die Vorstellung des Tages, der Dämmerungen und der Nacht hervorrufen soll. Im Nachtmodus erfolgt die Beleuchtung der Hallen allein durch die Lichter, die in den Hausmodellen installiert sind.

Für die Ausstellung wurden rund 5000 Gebäude und Sehenswürdigkeiten, 15.000 Bäume und Büsche, 7000 Autos, 300 Züge und Waggons und etwa 250 Schiffe hergestellt. Die Gesamtlänge der Straßen und Eisenbahnstrecken beträgt zirka neun Kilometer.[3] Nicht nur Eisenbahnzüge, sondern auch einige der Kraftfahrzeuge sind selbstständig unterwegs. Seit 2013 verkehrt das Modell eines von der Meyer Werft in Papenburg gebauten Kreuzfahrtschiffes auf der imaginären Ems. Die Anlage wird durch über 110.000 Figuren belebt.

Am 1. September 2016 wurde der Erweiterungsbau eröffnet, der in einer zweiten, größeren Halle anfangs Oldenburg und Bad Zwischenahn zeigte und zukünftig auch die Gebiete von Wilhelmshaven über das Harlingerland bis nach Cloppenburg darstellen soll.

Garteneisenbahn

Im Juni 2013 wurde eine steuerbare Garteneisenbahn im Maßstab 1:22 im Park des Miniaturlandes gebaut. Auf 1.000 m Schienenlänge umgeben von vielen Gebäuden aus der Region Ostfriesland kann der Besucher selbst mit verschiedenen Loks fahren und Weichenstellungen beeinflussen.

Modellausstellungen von Autos, Lkw und Lokomotiven

Seit 2013 ergänzen Modellaustellungen unabhängig von der Modellanlage das Leeraner Miniaturland. Sie bestehen aus über 2.000 Modellautos und Modell-LKWs verschiedener Maßstäbe sowie einer großen Sammlung von Hunderten Dampflokomotiven.

Besucherzahlen

Kurz nach der Eröffnung 2011 war der damalige Vizekanzler und FDP-Chef Philipp Rösler zu Gast im Leeraner Miniaturland. Zwischen Juni und Dezember 2011 besuchten 38.880 Gäste das Miniaturland (im Durchschnitt also 216 Personen pro Öffnungstag); der Wohnsitz von 63 Prozent der Besucher lag weiter als 50 Kilometer von Leer entfernt.[4] Ein Jahr nach der Eröffnung war eine Besucherzahl von 62.000 erreicht.[5] Bis März 2013 haben mehr als 100.000 Gäste die Anlage besucht.[6]

Auszeichnungen

Im September 2013 wurde das Leeraner Miniaturland als erster Betrieb im Feriengebiet "Südliches Ostfriesland" von der Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH als "besonders kinderfreundlich" ausgezeichnet und zertifiziert. In dem Zertifizierungsverfahren wurden 50 Kriterien in den Kategorien: Service, Sicherheit und Ausstattung durch einen unabhängigen Prüfer kontrolliert.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Leeraner Miniaturland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Papenburg bis Pilsum im Maßstab 1:87 - Das Leeraner Miniaturland öffnet Samstag seine Pforten, Nordostseezeitung vom 24. Juni 2011
  2. Neues Miniaturland – Ostfriesland im Zwergenformat. Focus. 24. Juni 2011
  3. Leeraner Miniaturland: Zahlen und Daten
  4. Leeraner Miniaturland: Das Jahr 2011
  5. Miniaturland in Leer zählt im ersten Jahr 62.000 Besucher. Hamburger Abendblatt. 5. Juli 2012
  6. Leeraner Miniaturland. OS-Nachbarn.de, Medienhaus Neue Osnabrücker Zeitung, 9. März 2013

Koordinaten: 53° 13′ 53″ N, 7° 25′ 45,1″ O