Lehrkunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2015 um 11:32 Uhr durch AthV (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lehrkunst oder Lehrkunstdidaktik ist eine von den Erziehungswissenschaftlern Hans Christoph Berg, Wolfgang Klafki und Theodor Schulze in Marburg entwickelte didaktische Makromethode, die sich darum bemüht, Menschheitsthemen („Sternstunden der Menschheit“) kulturauthentisch im Unterricht als Lehrstück-Unterrichtseinheit zu inszenieren. Um dies zu erreichen, wird der Unterricht kollegial und oft über einen längeren Zeitraum hinweg in Lehrkunstwerkstätten durchdacht, erprobt und variiert.

Methode und Quellen

Die Marburger Lehrkunst konkretisiert sich in der Methoden-Trias: exemplarisch - genetisch - dramaturgisch und baut auf historischen Haupt- und Nebenströmungen der Didaktiken von Martin Wagenschein, Gottfried Hausmann, Johann Amos Comenius, Adolph Diesterweg und Jean-Jacques Rousseau auf.

Lehrstücke

Die Lehrkunst befasst sich in Analogie zu Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“ mit Ereignissen, die die menschheitliche Kultur und Wissenschaft maßgeblich geprägt und beeinflusst haben. Die Gegenstände, die im Rahmen der lehrkunstdidaktischen Kompositionsarbeit zu Lehrstücken gestaltet werden, haben ihre Wurzeln in großen Ereignissen der Antike (z. B. Satz des Pythagoras, Griechentänze mit Ilias und Odyssee, Ovids Metamorphosen, Himmelsuhr und -globus, Aristoteles' Verfassungsratschlag), des Mittelalters (z. B. Heimatlicher Dom) oder der Neuzeit (z. B. Linnés Wiesenblumen, Unsere Abend-Zeitung, Goethes Italienische Reise, Faradays Kerze, Erd-Erdkundung mit Sven Hedin, Weltgeschichte nach Gombrich). Insgesamt existieren Lehrstücke für alle Schulstufen und für fast alle Unterrichtsfächer.

Lehrkunstwerkstätten

Lehrkunstwerkstätten bestehen oder bestanden in Marburg, Bern, Winterthur, Zürich, Thurgau, Trogen, Bielefeld und Basel.

Weblinks

Literatur

  • Berg, Hans Christoph (2003): Bildung und Lehrkunst in der Unterrichtsentwicklung. Schulmanagement-Handbuch. Bd 106, Oldenbourg; ISBN 3-486-91203-8
  • Berg, Hans Christoph; Schulze, Theodor (1995): Lehrkunst. Luchterhand, Neuwied; ISBN 3-472-01520-9
  • Veldman, Jan (2015): Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept. Zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht. ATHENA-Verlag, Oberhausen; ISBN 978-3-89896-576-7
  • Wagenschein, Martin (1995): Naturphänomene sehen und verstehen. Klett; ISBN 3-12-928421-4