Leonhard Paul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juli 2016 um 23:19 Uhr durch Itti (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 109.42.3.144 (Diskussion) auf die letzte Version von GT1976 zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonhard Paul (* 16. April 1967) ist ein österreichischer Basstrompeter und Posaunist aus Mödling.

Werdegang

Von 1986 bis 1990 studierte Paul Instrumentalpädagogik Posaune und von 1989 bis 1993 ein Konzertfachstudium Posaune an der Musikuniversität Wien. Am Konservatorium der Stadt Wien studierte er von 1990 bis 1994 Jazzposaune bei Erich Kleinschuster.

Paul wirkt als Substitut bei den Wiener Symphonikern und im Orchester der Vereinigten Bühnen Wien. Als Mitglied des Orchesters Wiener Akademie und des Ensemble Tonus sowie bei Konzerten des Concentus Musicus spielt Paul Barockposaune. Darüber hinaus ist er Mitglied des Salonorchesters Alhambra und des Austrian Jazzorchestras.

Von 1992 bis 2005 unterrichtete er an den Musikschulen Mürzzuschlag und Tulln; seit 2005 hat er den Lehrauftrag an der Musikuniversität Wien für Blechbläserkammermusik, Barockposaune und Schwerpunkt Popularmusik Posaune. Des Weiteren ist er Mitbegründer der Wiener Bläsergruppe Mnozil Brass, für die er komponiert und arrangiert und in der er Posaune und Basstrompete spielt.[1]

Auszeichnungen

Im Jahr 2011 erhielt er den Lichtenburgpreis des Musikantenlandes.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Informationen bei Brass Week
  2. http://www.landkreis-kusel.de/index.php?id=403