Liana Zotadse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liana Zotadse
Persönliche Informationen
Nationalität: Sowjetunion Sowjetunion
Disziplin(en): Turmspringen
Verein: Gantiadi Tiflis
Geburtstag: 7. Juni 1961
Geburtsort: Tiflis, Georgische SSR
Größe: 158 cm
Gewicht: 49 kg
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille

Liana Zotadse (georgisch ლიანა ცოტაძე; * 7. Juni 1961 in Tiflis, Georgische SSR) ist eine ehemalige sowjetische Wasserspringerin aus Georgien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liana Zotadse, die für Gantiadi Tiflis startete, trat bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau im 10-Meter-Turmspringen an. In dem 17 Teilnehmerinnen umfassenden Feld erzielte Zotadse, zu dem Zeitpunkt 19 Jahre alt, im ersten Durchgang 360,87 Punkte, womit ihr das zweitbeste Resultat aller Starterinnen gelang. Die Hälfte der Vorrundenpunkte wurden ins Finale übernommen. Im Finaldurchgang kam Zotadse auf 395,49 Punkte, die zweithöchste Wertung des Finals. Mit einer Gesamtpunktzahl von 575,925 Punkten schloss sie den Wettkampf hinter Martina Jäschke aus der DDR, die mit 596,25 Punkten Olympiasiegerin wurde, und ihrer mit 576,465 Punkten zweitplatzierten Landsfrau Sirward Emirsjan auf dem dritten Platz ab, womit sie die Bronzemedaille gewann.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1980 Olympics, Diving, Platform, Women in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 15. Februar 2024.