Liste der Geotope in Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 20:12 Uhr durch Derzno (Diskussion | Beiträge) (Navitausch). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste enthält ein Geotop der mittelfränkischen Stadt Nürnberg in Bayern. [1] Die Liste enthält die amtlichen Bezeichnungen für Namen und Nummern des Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) sowie deren geographische Lage. Die Textpassagen wurden mit freundlicher Genehmigung des LfU 1:1 übernommen und unterliegen dem Urheberrecht. Diese Liste ist möglicherweise unvollständig. Im Geotopkataster Bayern sind etwa 3.400 Geotope (Stand Oktober 2015) erfasst. Das LfU sieht einige Geotope nicht für die Veröffentlichung im Internet geeignet. Einige Objekte sind zum Beispiel nicht gefahrlos zugänglich oder dürfen aus anderen Gründen nur eingeschränkt betreten werden. Das Betreten der Geotope erfolgt auf eigene Gefahr und vom LfU wird keinerlei Haftung übernommen.

Name Bild Kennung

Einzelheiten Position Fläche
Hektar
Datum
Sandsteinfelsen bei der Nürnberger Kaiserburg 564A002

Nürnberg
Die Typlokalität des weit verbreiteten Burgsandsteins befindet sich an der Kaiserburg zu Nürnberg. Der Burgsandstein ist ein fein- bis mittelkörnig ausgebildeter Sandstein. Neben Quarzkörnern enthält er einen erheblichen Anteil an Feldspat. Der Baustein von Nürnberg war einst weithin bekannt.
  • Größe: Länge 170 m, Breite 300 m, Höhe 30 m
  • Geotoptyp: Typlokalität
  • Aufschlusstyp: Hanganriss/Felswand (natürlich)
  • Schutzstatus: Bodendenkmal
  • Wert: wertvoll
5,1
Legende für Geotop

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Geotope in der kreisfreien Stadt Nürnberg (abgerufen am 16. September 2013)

Weblinks

Commons: Geotope in Nürnberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien