Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Kulturdenkmäler in Dingdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Liste der Kulturdenkmäler in Dingdorf sind alle Kulturdenkmäler der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Dingdorf aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz (Stand: 27. Juni 2022).

Einzeldenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bezeichnung Lage Baujahr Beschreibung Bild
Wegekreuz Hauptstraße, bei Nr. 5
Lage
1782 kleines Balkenkreuz, bezeichnet 1782
Fotos hochladen
Wegekreuz Hauptstraße, Ecke Im Derfeld
Lage
1806 Schaftkreuz mit Rokokoornament, 1806
Fotos hochladen
Katholische Pfarrkirche St. Joseph Kapellenweg 1
Lage
1866 kleiner Saalbau mit Giebeldachreiter, bezeichnet 1866; an der Eingangsseite zwei Kreuzigungsreliefs, links wohl um 1600, rechts wohl noch mittelalterlich;
nordöstlich der Kirche Schaftkreuz, bezeichnet 1782

weitere Bilder
Fotos hochladen
Bildstock nördlich des Ortes
Lage
nach 1620 Kreuzigungsbildstock, nach 1620
Fotos hochladen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kulturdenkmäler in Dingdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien