Liste der Kulturdenkmäler in Obertshausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 08:07 Uhr durch KUGerhardt (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die folgende Liste enthält die in der Denkmaltopographie ausgewiesenen Kulturdenkmäler auf dem Gebiet der Stadt Obertshausen, Kreis Offenbach, Hessen.

Hinweis: Die Reihenfolge der Denkmäler in dieser Liste orientiert sich zunächst an Stadtteilen und anschließend der Anschrift, alternativ ist sie auch nach der Bezeichnung oder der Bauzeit sortierbar.

Kulturdenkmäler werden fortlaufend im Denkmalverzeichnis des Landes Hessen durch das Landesamt für Denkmalpflege Hessen auf Basis des Hessischen Denkmalschutzgesetzes geführt. Die Schutzwürdigkeit eines Kulturdenkmals hängt nicht von der Eintragung in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen oder der Veröffentlichung in der Denkmaltopographie ab.

Bild Bezeichnung Lage Beschreibung Bauzeit Objekt-Nr.
Gesamtanlage
Gesamtanlage Lämmerspieler Straße
Lage
Dreiergruppe von Hofreiten des 18. Jahrhunderts. Giebelständige Wohnhäuser, zwei mit Scheunen als Hakenhofanlagen. Außer dem mittleren sind die Fachwerkhäuser verputzt. Eine Gesamtanlage (Ensembledenkmal) bildet als Bauwerksensemble ein Kulturdenkmal.

Lämmerspieler Straße 4
Lage
Giebelständiges Fachwerkwohnhaus, Teil einer Dreiergruppe ähnlicher Hofreiten. Charakteristisch für das im Rodgau verbreitete Fachwerk der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. 1747
Katholische Pfarrkirche St. Josef
Katholische Pfarrkirche St. Josef Pfarrstraße 2
Lage
Neugotische Basilika von 1899. Das erste Gotteshaus erhielt 1732 ihre erste Glocke. Zuvor war es lediglich ein Bethaus am Eingang zur heutigen Herrnstraße gelegen. Durch Zuwendungen der Gräfin Maria Theresia von Schönborn (den alten Altar der Heusenstammer Kirche, einen Kelch, die Monstanz und ein Meßgewand sowie das Altargemälde, das den Kirchenpatron St. Josef darstellt) gewann das Gotteshaus langksam an Bedeutung. Es wurde 1756 durch den Mainzer Suffraganbischof Nebel eingeweiht. Dennoch besuchten die Hausener weiterhin den Lämmerspieler Gottesdienst. Erst mit dem Jahr 1800 wurde regelmäßig ein feierlicher Frühgottesdienst eingeführt. In den Jahren 1897-1898 wurde der Bau der neuen St. Josefs-Kirche vorangestrieben. Der neue Sakralbau wurden im neugtischen Stil errichtet und konnte mit den ersten Gottesdiensten zu Ostern und am Weißen Sonntag des Jahres 1899 die alte Kirche ersetzen. Spuren der ersten Kirche Hausens sind bis heute in der Straßennamensgebung zu finden. Die Kapellenstraße erinnert an die alte Hausener Kirche. Im Jahr 1901 wurde die Josefskirche von damaligen Mainzer Bischof, Dr. Brück, eingeweiht. Auch erhielt sie eine Orgel, die sich vorher in der alten Kirche in Bieber befunden hatte. 1728-1732; 1897-1898
Friedhofskreuz
Friedhofskreuz Schwarzbachstraße – Friedhof
Lage
Friedhofskreuz aus Sandstein mit Gußkorpus. Nach mehrfachen Erweiterungen wurde das Kreuz jeweils versetzt. Durch Kauf und Tausch erwarb die Gemeinde Hausen das Gelände auf dem "Schwarzbachfeld". Am 6.9.1834 wurde es eingeweiht. Bereits im Jahre 1863 musste die Begräbnisstätte erstmalig erweitert werden. 1834

Gesamtanlage Fünfhäusergasse/Wilhelmstraße
Lage
Eine Gesamtanlage (Ensembledenkmal) ist eine Gruppe von Immobilien (Gebäude, Straßen, Platz- oder Ortsbilder, Pflanzen-, Frei- und Wasserflächen), die gemeinsam als Bauwerksensemble ein Kulturdenkmal bilden.
Herz-Jesu-Kirche
Katholische Kirche zum Heiligsten Herzen Jesu, Pfarrheim Bahnhofstraße 58
Lage
Das im Neo-Barockstil konzipierte Gotteshaus wurde am 15.6.1912 von Bischof Kirstein zu Ehren des Herzen Jesu und des heiligen Nikolaus geweiht. Die Nikolauskirche besitzt etwa 600 Sitzplätze und beherbergt in ihrem Turm die 1898 gegossene Nikolausglocke. Im Jahre 1917 wurde eine Orgel gekauft und 1923 eine zweite Glocke angeschafft. Im Krieg wurde eine Glocke eingeschmolzen. 1954 wurde ein neues Geläut, bestehend aus vier Glocken, installiert. Pfarrhaus und Kirche wurden in den 1960er Jahren anlässlich des 50. Kirchenjubiläums renoviert. 1910-1912
Bahnhof
Bahnhof Brühlstraße 6
Lage
Der Obertshausener Bahnhof wurde am 1. Oktober 1896 mit der Inbetriebnahme der Nebenstrecke Offenbach-Dieburg-Reinheim eingeweiht. Die Stadt ist seit Ende 2003 mit der Linie S1 an das Netz der S-Bahn Rhein-Main angeschlossen. 1894-1896
Gaststätte Zum Nachtwächter in der Fünfhäusergasse
Zum Nachtwächter Fünfhäusergasse 3/5
Lage
Giebelständiges Fachwerkhaus. Die hofseitige Schwelle mit Profil. Am Ort das vollständigste Beispiel der lokalen Fachwerkbauweise des 18. Jahrhunderts. Bestandteil eine Gebäudegruppe.
Kapelle
Kapelle Heusenstammer Straße 38
Lage
Kleine Kapelle verputzt mit Sandsteingewänden in einfachen, gotisierenden Formen.
Obertshausen Friedhofskreuz
Friedhofskreuz Rembrücker Weg – Friedhof
Lage
Der Friedhof am Rembrücker Weg wurde 1870 angelegt. "Totenhaus", "Geräterhalle" und "Leichenwagenhalle" sind für die Jahre 1894, 1904, 1909 bezeugt. In den 1950er Jahren wurden Erweiterungen dieser Begräbnisstätte errichtet. 1870, 1894, 1904, 1909
Ehemaliges Armenhaus
Ehemaliges Armenhaus Wilhelmstraße 11
Lage
Giebelständiges Fachwerkwohnhaus. Sichtbares Fachwerk des 18. Jahrhunderts, einfache Sachsteinpfosten. Das Gebäude soll zeitweise als Armenhaus gedient haben. Innerhalb der Gesamtanlage wesentlicher Beitrag zum Bild des Ensembles.

Literatur

  • Dagmar Söder: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Hessen, Kreis Offenbach. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig/Wiesbaden 1987, ISBN 3-528-06237-1.