Liste der Straßen und Plätze in Söbrigen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage der Gemarkung Söbrigen in Dresden

Die Liste der Straßen und Plätze in Söbrigen beschreibt das Straßensystem im Dresdner Stadtteil Söbrigen mit den entsprechenden historischen Bezügen. Aufgeführt sind Straßen, die im Gebiet der Gemarkung Söbrigen liegen. Kulturdenkmale in der Gemarkung Söbrigen sind in der Liste der Kulturdenkmale in Söbrigen aufgeführt.

Söbrigen zählt zum statistischen Stadtteil Hosterwitz/Pillnitz, der wiederum zum Stadtbezirk Loschwitz der sächsischen Landeshauptstadt Dresden gehört. Wichtigste Straße in der Söbrigener Flur ist die Söbrigener Straße, die von Pillnitz kommend den Stadtteil längs durchquert und in Pirna über Birkwitz in Richtung Copitz weiterführt. Ihr folgt weitgehend auch die östliche Flurgrenze Söbrigens. Der östlich davon gelegene Bonnewitzer Weg, benannt mit Ratsbeschluss vom 8. Februar 1956 nach dem Pirnaer Stadtteil Bonnewitz,[1] ist zwar baulich mit Söbrigen zusammengewachsen, gehört jedoch zu Pillnitz. Insgesamt gibt es somit in Söbrigen nur fünf benannte Straßen und Plätze, die in der folgenden Liste aufgeführt sind.

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die vorhandenen Straßen und Plätze im Ortsteil sowie einige dazugehörige Informationen. Im Einzelnen sind dies:

  • Name/Lage: Aktuelle Bezeichnung der Straße oder des Platzes sowie unter ‚Lage‘ ein Koordinatenlink, über den die Straße oder der Platz auf verschiedenen Kartendiensten angezeigt werden kann. Die Geoposition gibt dabei ungefähr die Mitte der Straße an.
  • Länge/Maße in Metern: Die in der Übersicht enthaltenen Längenangaben sind nach mathematischen Regeln auf- oder abgerundete Übersichtswerte, die in Google Earth mit dem dortigen Maßstab ermittelt wurden. Sie dienen eher Vergleichszwecken und werden, sofern amtliche Werte bekannt sind, ausgetauscht und gesondert gekennzeichnet. Bei Plätzen sind die Maße in der Form a × b dargestellt. Der Zusatz ‚im Stadtteil‘ bzw. ‚im Ortsteil‘ gibt an, wie lang die Straße innerhalb des Stadt-/Ortsteils ist, sofern sie durch mehrere Stadt-/Ortsteile verläuft.
  • Namensherkunft: Ursprung oder Bezug des Namens.
  • Jahr der Benennung: Zeitpunkt, zu dem die Straße ihren heute gültigen Namen erhielt (sofern bekannt).
  • Anmerkungen: Weitere Informationen bezüglich anliegender Institutionen, der Geschichte der Straße, historischer Bezeichnungen, Baudenkmalen usw.
  • Bild: Foto der Straße.

Straßenverzeichnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name/Lage
Länge/Maße
Namensherkunft
Jahr der Benennung
Anmerkungen Bild
Altsöbrigen
Lage
Alter Dorfkern von Söbrigen 1956[2] Altsöbrigen entstand als lockeres Zeilendorf mit Rundweilerkern.[3]
Elbeweg
Lage
Elbe 1956 Der Elbeweg führt als Fußweg von Altsöbrigen entlang der Elbe zur Söbrigener Straße.[4]
Hockeyweg
Lage
Hockey 1956 Der Hockeyweg erhielt seinen Namen wegen seiner Nähe zum Söbrigener Hockeyplatz, der Geburtsstätte der Hockeysektion der HSG Wissenschaft Pillnitz.[5]
Oberpoyritzer Straße
Lage
Oberpoyritz, nordöstlich benachbarter Ortsteil 1956[6] Die Oberpoyritzer Straße ist die alte Verbindung von Söbrigen über Pillnitzer Flur nach Oberpoyritz.
Söbrigener Straße
Lage
Söbrigen Die Söbrigener Straße ist die alte Verbindung von Pillnitz über Söbrigen nach Birkwitz. Ihr Name taucht erstmals 1923 in Pillnitzer Gemeindeunterlagen auf. Sie hieß früher teils auch Söbriger Straße.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Themenstadtplan Dresden. Abgerufen am 27. Juni 2012.
  • Söbrigen auf dresdner-stadtteile.de (Memento vom 5. Februar 2023 im Internet Archive)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtwiki Dresden: Bonnewitzer Weg
  2. Stadtwiki Dresden: Altsöbrigen
  3. Söbrigen im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
  4. Stadtwiki Dresden: Elbeweg
  5. Sächsischer Hockeyverband (Hg.): 100 Jahre Hockey in Sachsen 1906–2006. Eine chronologische Übersicht über die Entwicklung des Hockeysports in Sachsen. Hockey in sächsischen Vereinen im Jahr 2006. Leipzig, 2007.
  6. Stadtwiki Dresden: Oberpoyritzer Straße
  7. Stadtwiki Dresden: Söbrigener Straße