Lizzie (Maskottchen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizzie war das Maskottchen der Sommer-Paralympics 2000 in Sydney.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lizzie (engl. Lizard = Echse) ist eine Kragenechse, eine in Australien heimische Reptilienart. Die Kragenechse gehört zu den bekanntesten Tieren des Kontinents. Lizzie symbolisiert die Stärke, die Entschlossenheit und den Siegeswillen der Teilnehmer der Paralympischen Spiele. Der Kragen von Lizzie ist in grün und gold, den Nationalfarben Australiens, gestaltet; seine Form ist dem Umriss des Kontinents nachempfunden. Der ockerfarbene Körper der Echse steht für die Farbe des Landes, den für das Outback typischen Wüstensand.

Das Maskottchen Lizzie wurde im Oktober 1997 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.[1] Im Mai 1999 begann der Verkauf von Merchandising-Produkten. Durch geschickte Marketing-Strategien und hohe Sympathiewerte in der Bevölkerung wurde Lizzie bekannter und auch kommerziell deutlich erfolgreicher als Olly, Syd und Millie, die Maskottchen der Olympischen Sommerspiele 2000.

Die Stimme Lizzies wurde von der australischen Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John gesprochen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richard Cashman, Simon Darcy: Benchmark Games – The Sydney 2000 Paralympic Games. Walla Walla Press, Sydney 2008, ISBN 978-1-876718-05-3, S. 131 ff., siehe auch S. 43, 66, 124, 126 und 204. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steve Bailey: Athlete First. A History of the Paralympic Movement. John Wiley & Sons, Chichester 2008, ISBN 978-0-470-72431-6, S. 198 f. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Sydney 2000. (PDF; 219 KB) Olympic Information Center, abgerufen am 18. August 2016.